buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simone Becker

Motivation von Mitarbeitern


nach der Etablierung von Profit-Center-Strukturen - Grundlagen, Einfluss und Ausblick
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43108-1 (3639431081) / 3-8364-5444-0 (3836454440)
Neue ISBN: 978-3-639-43108-7 (9783639431087) / 978-3-8364-5444-5 (9783836454445)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Arbeitsmotivation von Mitarbeitern in Profit Centern. Bereits bei der Umstrukturierung bestehender Unternehmens einheiten zum Profit Center sind bestimmt Grundsätze zu beachten, um eine positive Ausgangslage zu schaffen, auf der aufbauend weitere Faktoren, namentlich die Entlohnung, die Führung, die Gruppe, in der die Mitarbeiter arbeiten, der Arbeitsinhalt und die Arbeitszeit, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter positiv beeinflussen können. Diese Arbeit beschreibt die Grund lagen bezüglich Motiv, Motivation und Profit Center sowie anschließend die möglichen Auswirkungen einer neu eingeführten Profit-Center-Struktur bzw. der Art der Einführung an sich auf die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter. Des Weiteren werden die Einflüsse von Entlohnung, Führung, Gruppe, Arbeits inhalt und Arbeitszeit beschrieben und auf die Besonderheiten des Profit Centers angewandt. Darauf folgend werden die Möglichkeiten der Mitarbei ter, durch die gesetzliche Mitbestimmung selbst Einfluss auszuüben, darge stellt und anhand einiger Praxisbeispiele das Thema weiter veranschaulicht. Diese Arbeit wendet sich an das Personal Management und Unternehmens berater im HR Umfeld.
Simone Becker, Diplom-Pädagogin, Pädagogik-Studium im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Siegen. Abschluss 2007 als Diplom-Pädagogin.