buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Menne

Strategisches Management von Fernsehunternehmungen


Eine Analyse aus Sicht der Resource-based View of Strategy
Aufl. 2012. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43123-5 (3639431235) / 3-8364-5455-6 (3836454556)
Neue ISBN: 978-3-639-43123-0 (9783639431230) / 978-3-8364-5455-1 (9783836454551)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Krise auf dem deutschen Werbemarkt, Bedrohungen durch technische Neuerungen, die Konvergenztendenzen von Medienmärkten usw. stellen Fernsehanbieter vor große Herausforderungen. Daher ist es Ziel dieser Arbeit, darzustellen, inwieweit die Resource-based View als innenorientierte Strate gie lehre einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Strategieorientierung liefern kann. Der Fokus wird dabei auf der Identifikation möglicher Kernkom pe ten zen liegen. Diese Stärken der eigenen Unternehmung können Ausgangs punkte für die Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile, auch im Sinne einer bewussten Gestaltung des Marktes, sein und somit auch eine mögliche strategische Reaktion auf hoch dynamische Märkte. Hierzu werden zunächst im 2. Kapitel ausgewählte Besonderheiten der Medienmärkte, insb. des Fern sehmarktes und von Medienprodukten erörtert. Im folgenden 3. Kapitel wird die Resource-based View als wettbewerbsbezogener Strategieansatz in ihren Grundzügen vorgestellt. Im anschließenden 4. Kapitel sollen dann mögliche Kernkompetenzquellen von Fernsehunternehmungen ermittelt sowie mögli che wettbewerbspolitische Strategien erörtert werden.