buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Braun

Ergebnisorientierte Leistungsvereinbarungen


im Technischen Gebäudemanagement- Bewertung von Service Level Agreements und Key Performance Indicators
Aufl. 2012. 136 S. 222 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43310-6 (3639433106) / 3-8364-5675-3 (3836456753)
Neue ISBN: 978-3-639-43310-4 (9783639433104) / 978-3-8364-5675-3 (9783836456753)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Facility Management (FM) werden zunehmend Dienstleistungen an externe Firmen vergeben. Ein Grund hierfür ist, dass die Aufgaben innerhalb des technischen Gebäudemanagements immer komplexer werden. Durch diese Entwicklung kamen auch im FM Service Level Agreements (SLA) auf. Neben der Vorstellung dieser Thematik, werden in diesem Buch u.a. die auftretenden Probleme unter gebäudetechnischen Gesichtspunkten analysiert und auf Lösungsmöglichkeiten hin untersucht. Auch wird darauf eingegangen, wie Service Level Agreements definiert werden können. Hierbei wird u. a. dargestellt, welche Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung für den Einsatz von SLAs geeignet sind, und wo die Probleme sowie die Vorteile liegen. Um die theoretischen Überlegungen zu untermauern, werden Beispiele von bestehenden SLAs aufgezeigt. Als wichtiger Bestandteil von SLAs wird auf die Anwendbarkeit und Auswahl von Key Performance Indicators ebenfalls näher eingegangen. Auch werden die Chancen und Risiken beim Einsatz von SLAs diskutiert. Dieses Buch richtet sich an Ingenieure und Betreiber im Technischen Gebäudemanagement, Facility Management Dienstleister sowie Entscheidungsträger in Unternehmen.
Dipl.-Ing. (FH): Studium der Gebäudetechnik / Gebäudeklimatik mit Schwerpunkt Facility Management an der Hochschule Biberach. Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.