buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Renate Seebauer

Verborgenes Praxiswissen und Professionalisierung


Studien zur schulpraktischen Ausbildung
Aufl. 2012. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43433-1 (3639434331) / 3-8364-5830-6 (3836458306)
Neue ISBN: 978-3-639-43433-0 (9783639434330) / 978-3-8364-5830-6 (9783836458306)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dem ,,verborgenen Wissen der Praxis" wurde im Gefolge von Shulman und Bromme in den 1990er Jahren große Aufmerksamkeit zugewandt. Mit der vorliegenden Untersuchung wird erstmals der Versuch unternommen, bei Studierenden des Ausbildungsganges zum/r Hauptschullehrer/in mögliche Veränderungen subjektiver Theorien zu identifizieren. In einer Gesamt- und Individualanalyse untersucht die Autorin über einen Zeitraum von vier Semestern hinweg Veränderungen in der Wahrnehmung der Rolle der angehenden Lehrer/innen in Verbindung mit selbstbezogenen Kognitionen und Selbstwirksamkeit; die Wahrnehmung des Kindes u.a. in seiner Rolle als Schüler/in wird thematisiert, ebenso unterrichtliche Aspekte in Verbindung mit der eigenen Rolle als Lehrer/in und der Zugzwang auf situative Anforderungen zu reagieren, das zunehmende Erkennen des Erziehungsauftrags des Lehrers/der Lehrerin und die Sicht auf eine Verlagerung des Bildungsauftrags der Schule vom rein kognitiven zum sozialen Lernen. Zielgruppe: mit der (schulpraktischen) Ausbildung von Lehrer/innen Befasste, Lehramtsstudent/inn/en aller Schulgattungen, an reflexiver Lehrer/innenbildung Interessierte.
Prof. für Humanwissenschaften (PH Wien); Habilitationaus Pädagogik, Studium der Pädagogik und Psychologie;Studium der Geschichte, div. Zusatzqualifikationen;zahlreiche Publikationen, u.a. ,,Lernen ..." (Auer, 2005),,,Identitäten ...", Hg. (LIT 2007),,,Frauen, die Schule machten" (LIT 2007).