buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maike Tibus

Erfolgsfaktoren ost- und westdeutscher Unternehmer


Persönlichkeitsmerkmale und Handlungsstrategien als Erfolgsfaktoren ost- und westdeutscher Unternehmer
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43437-4 (3639434374) / 3-8364-5848-9 (3836458489)
Neue ISBN: 978-3-639-43437-8 (9783639434378) / 978-3-8364-5848-1 (9783836458481)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Studie wurde in Kooperation zwischen der RWTH Aachen und der TU Dresden durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung war es, Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Handlungsstrategien einerseits und dem Erfolg von Unternehme(r)n andererseits zu untersuchen. Dazu wurden in Dresden und Aachen jeweils 25 strukturierte Interviews mit Unternehmern zu persönlichen und betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktoren geführt. Die Interviews wurden durch quantitative Fragebögen ergänzt. Es fanden sich überwiegend positive Zusammenhänge von erfolgsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen und verschiedenen Erfolgsmaßen. Zusätzlich zeigte sich, dass Unternehmer, die vermehrt die planende Strategie anwandten erfolgreicher waren als Unternehmer, die hauptsächlich die reaktive Strategie anwandten. Darüber hinaus wurde deutlich, dass westdeutsche Unternehmer höhere Ausprägungen in erfolgsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen aufwiesen als ostdeutsche Unternehmer. Auch in objektiven Erfolgsmaßen zeigten westdeutsche Unternehmer höhere Ausprägungen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Wirtschaftssysteme bis 1990 diskutiert.
Die Autorin, geb. 1980, studierte Psychologie an den Universitäten Braunschweig, Paris und Aachen. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien in Tübingen tätig und promoviert über Wissensprozesse bei audiovisuellen Medien.