buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nicolás Bleyh

Menschliche Interaktionen in komplexen Web Services


Analyse und Vergleich von Ansätzen zur Einbindung von menschlichen Interaktionen in komplexe Web Services
Aufl. 2012. 116 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43527-3 (3639435273) / 3-8364-5943-4 (3836459434)
Neue ISBN: 978-3-639-43527-6 (9783639435276) / 978-3-8364-5943-3 (9783836459433)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahren erfuhren Web Services eine immer größere Verbreitung. Mittlerweile ist es mit Hilfe von Prozessbeschreibungssprachen möglich, mehrere Web Services miteinander zu einem komplexen Web Service zu kombinieren. Ursprünglich wurden Web Services als Kommunikations- und Austauschform zwischen Softwareanwendungen konzipiert. Web Services unterstützen damit in erster Linie B2B (Business-to-Business) Beziehungen. Mittlerweile ist aber auch die Anforderung entstanden, Web Services für B2C (Business-to-Consumer) Beziehungen einzusetzen. Da die Nutzerinteraktion über ein Benutzerinterface erfasst werden muss, liegt die Problemstellung vor allem darin, abhängig vom Zustand des Geschäftsprozesses und je nach Ein- und Ausgabeparameter dynamisch eine passende und nutzerfreundliche Benutzerschnittstelle zu generieren. Ziel der Arbeit ist es, Lösungen für diese Problemstellung zu finden, zu evaluieren und anhand dieser Analyse ein Konzept vorzustellen, wie menschliche Benutzerinteraktionen in komplexen Web Services möglich sind.
studierte von 2000 bis 2006 an der TU DresdenMedieninformatik. Seine Diplomarbeit verfasste er am Lehrstuhl für Rechnernetze zum Thema menschliche Interaktionen in komplexen Web Services. Er arbeitet zurzeit als Softwareingenieur in Dresden.