buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Bömer

Kundenbindung durch Club-Modelle


Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Kundenbindung - dargestellt am Beispiel des Bankensektors
Aufl. 2012. 72 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43765-9 (3639437659) / 3-8364-6292-3 (3836462923)
Neue ISBN: 978-3-639-43765-2 (9783639437652) / 978-3-8364-6292-1 (9783836462921)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kundenbindung wird angesichts einer rapide abnehmenden Kunden-Loyalität für Banken immer wichtiger. Das Ziel des Kundenclubs im Unterschied zu verwandten Systemen wie Rabattkarte oder Bonussystem: ein ständiger, individueller Dialog und somit eine Bindung des Kunden auf einer emotionalen Ebene. Für den praktischen Einsatz werden zunächst die Erfolgsfaktoren eines Kundenclubs erarbeitet. Neben einer fundierten wirtschaftlichen Planung ist dies insbesondere ein wahrnehmbarer und auf die Zielgruppe abgestimmter Mehrwert, um eine emotionale und belastbare Beziehung zum Kunden zu generieren. Gefahren resultieren aus kostenlosen und oberflächlichen Programmen, die Schnäppchenjäger anziehen, aber die tatsächlichen Stammkunden enttäuschen, und sogar kontraproduktiv sein können. Auch Angebote ohne klaren Bezug zum Unternehmen verwässern die Wirkung. Der Autor sucht schließlich die Antwort auf die grundsätzliche Frage, ob ein Club wirklich Bindung erzeugt oder ob ein treuer Kundenstamm nicht im Gegenteil bereits vorhanden sein muss und ein Club höchstens vorhandene Loyalität verstärkt. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Marketing und Produkt-Management in der Finanzbranche.
Diplom-Kaufmann. Geboren 1977 in Trier, nach dem Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann an der Landeszentralbank von Rheinland-Pfalz. Studium der Betriebswirtschafts- Lehre an der Universität Trier und der University of Otago in Neuseeland. Seit 2005 im Risiko-Management einer großen Fonds-Gesellschaft am Finanzplatz Luxemburg tätig.