buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bettina Führer

Werbung und Mythos


Grundlagen, Strategien, Praxis
Aufl. 2012. 188 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44274-1 (3639442741) / 3-86550-156-7 (3865501567)
Neue ISBN: 978-3-639-44274-8 (9783639442748) / 978-3-86550-156-1 (9783865501561)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Mythos erlebt eine Renaissance in der Werbung. Die Zusammen hänge zwischen Mythos und Werbung sind tatsäch lich erstaunlich: Zum einen greift die Werbung auf Konstruk tions-, Erzähl- und Strukturprinzipien des Mythos zurück und übernimmt deren Funktionen Werbung stiftet Sinn und gibt Bedeutung, bietet Orientierung, vermittelt Werte und attraktive Lebens modelle. Zum anderen arbeitet die Werbung inhaltlich mit Mythen. Mit der Verwendung von Mythen reagiert die Werbewirtschaft auf eine tiefe Sehn sucht nach dem Geheimnisvollen, dem Un ent deckten in einer scheinbar entdeckten Welt. Sie versucht, mit spezifischen Mythisie rungs strategien Produkt- und Marken myt hen zu schaffen und kulturell beim Kunden zu verankern. Werbung generiert und verstärkt moderne Mythen und nutzt die tiefen wirksamen Schemata klassischer Mythen, archetypi sche Figuren, Bilder und Symbole aus einer anderen Welt. Richtig eingesetzt entfaltet der Mythos als Instrument strate gischer Kom munikation in der Werbung seine verführerische Überzeu gungskraft auf den Kunden. Ein Buch für Marketing- und Werbespezialisten aus Praxis und Wissenschaft, für Sozialwissen schaftler und Berater.