buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Hartemann

Sozialsponsoring: Kooperationen erfolgreich gestalten


Grundlagen für soziale Organisationen und Unternehmen
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44349-7 (3639443497) / 3-86550-386-1 (3865503861)
Neue ISBN: 978-3-639-44349-3 (9783639443493) / 978-3-86550-386-2 (9783865503862)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Geld ist da, es ist nur noch nicht hier. (Johann Hinrich Wichern) Die Diskussion über nötige Reformen des Sozial- und Wohlfahrtsstaats Deutschland bestimmt seit einiger Zeit auch die Fachdiskussionen über Soziale Arbeit. Die missliche Wirtschaftslage und die damit verbundenen Kürzungen der öffentlichen Mittel für den sozialen Bereich stellen neue Anforderungen an die Akteure in der Sozialen Arbeit. Markus Harteman stellt das Sozialsponsoring als Beitrag zur Finanzierung der Sozialen Arbeit vor. Er überprüft, ob Sozialsponsoring eine adäquate Lösung ist, um die Finanzierung der Sozialen Arbeit zu ergänzen und gleichzeitig den Anspruch auf Qualität und Professionalität zu wahren. Der Geschäftscharakter des Sozialsponsorings spielt dabei eine besondere Rolle. Sozialsponsoring beschreibt die, auf dem geschäftlichen Prinzip von Leistung und Gegenleistung beruhenden, Kooperationen von Organisationen aus dem sozialen Bereich mit Unternehmen aus der privaten Wirtschaft.
Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologiean der Universität Mainz. Der Autor arbeitet seitvielen Jahren im sozialen Bereich. Er konzipiert, organisiertund begleitet Trainings und Seminare u. a. zu den ThemenPersonal- und Teamentwicklung, Konflikt- und Projektmanagement,Öffentlichkeitsarbeit, Kunst- und Kulturmarketing.