buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oliver Messerschmidt

Internationale Perspektiven für kleine und mittlere Unternehmen


Strategien für den Eintritt in ausländische Märkte mit Beispiel Singapur
Aufl. 2012. 172 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44352-7 (3639443527) / 3-86550-203-2 (3865502032)
Neue ISBN: 978-3-639-44352-3 (9783639443523) / 978-3-86550-203-2 (9783865502032)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Globalisierung bedeutet das Entstehen weltweiter Beziehungen, aber auch wechselseitiger Beeinflussung und Abhängigkeit in wirtschaftlicher, politischer, ökologischer und kultureller Hinsicht. Entscheidend ist die Tatsache, dass sich Unternehmen auf Dauer der Globalisierung nicht entziehen können. Die Anforderungen an Flexibilität, Anpassungsfähig keit und Innovationsfreude der Marktteilnehmer verstärken sich. Beson ders diese Eigenschaften gelten als die Stärken kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Die Globalisierung sollte daher gerade von dieser Gruppe als eine positive Herausforderung betrachtet werden. Im ersten Teil des Buches analysiert Oliver Messerschmidt detailliert die verschiedenen Stufen eines Markteintritts in ausländische Märkte. Der Autor kategorisiert diese Stufen auf ihre Tauglichkeit bezüglich der Internationalisierung von KMU. Im zweiten Teil folgt ein praktisches Beispiel auf der Grundlage empi rischer Erhebungen: Untersucht wird hier der südostasiatische Stadtstaat Singapur. Diese praxisnahe Umweltanalyse soll zeigen, welche Faktoren bei einem Markteintritt in ausländische Märkte zu beachten sind. Für ein konzentriertes Bild der Umweltanalyse eignet sich Singapur sehr gut. Der Autor liefert Fakten, welche die Chancen und Risiken eines Markteintritts in Singapur detailliert aufzeigen.
Dipl.-Kfm. (FH)Studium der Betriebswirtschaft an der HTWK Leipzig mit den Schwerpunkten Marketing & Messewesen, Personalwirtschaft und Logistik. Der Autor ist zurzeit als Leiter Marketing/ Vertrieb für die ZFB - Zentrum für Bucherhaltung GmbH in Leipzig tätig.