buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franziska Goebel

Bedeutung des Internetauftritts


Bzgl. Kundenbindung und Neukundengewinnung - Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich B2B zur effizienteren Gestaltung der Website unter kundenorientierten Gesichtspunkten
Aufl. 2012. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44451-5 (3639444515) / 3-8364-6838-7 (3836468387)
Neue ISBN: 978-3-639-44451-3 (9783639444513) / 978-3-8364-6838-1 (9783836468381)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kundenbindung ist für die Marketing-Kommunikation von KMUs im Business-to-Business (B2B) schon lange von großer Bedeutung. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten, ihre individuellen Bedürfnisse zu erfassen und umzusetzen, um letztendlich profitable, zufriedene Stammkunden aus ihnen zu machen. Da der Internetauftritt in diesem Zusammenhang so etwas wie das Aushängeschild des Unternehmens ist, stellte sich die Frage, inwieweit KMUs im Bereich B2B ihren Internetauftritt unter dem Gesichtspunkt Kundenorientierung nutzen. Dieser Frage wurde in der vorliegenden Arbeit mit einer empirischen Erhebung nachgegangen. Aus der Befragung geht hervor, dass das Internet von KMUs nach wie vor hauptsächlich als Informations- und Kommunikationsmediumgenutzt wird. Es bedarf eines klaren Konzeptes, einer gründlichen Ausrichtung der Aktivitäten und der Einbettung in die Unternehmensstrategie, um die Vorteile des Mediums Internet in Bezug auf Kundenbindung und Neukundengewinnung zu realisieren. Unternehmen, die es schaffen, ihre Kunden heute vorzüglich zu bedienen, werden morgen treue Kunden und entscheidende Wettbewerbsvorteile haben.
Dipl.-Kfr., Studium der Technischen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der HAW Hamburg. Online-Mediaplanerin bei der Agentur NetzwerkReklame Thomas Onlinemarketing GmbH, Hamburg.