buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Isabelle Logovi

Soziokulturelle Animation und Bildungsförderung in Benin


Ein Beitrag der Soziokulturellen Animation zur informellen Bildungsförderung der Kinder im Grundschulalter in Benin
Aufl. 2012. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44607-0 (3639446070)
Neue ISBN: 978-3-639-44607-4 (9783639446074)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Bachelorarbeit zeigt Handlungsmöglichkeiten für die Soziokulturelle Animation (SKA) im informellen Bildungssektor Benins auf. Die Bildungsgeschichte Benins ist turbulent und hat ihre Spuren hinterlassen. So weist das heutige Bildungssystem eine Vielzahl an Herausforderungen auf. Die beninische Zivilgesellschaft lebt zwischen alten und neuen Bildungssystemen. Formelle, informelle und traditionelle Bildungsformen agieren parallel zueinander. Dies birgt Hürden für die nationale Entwicklung Benins, wobei Kinder häufig die Leidtragenden sind. Benin kann, dank grossem Einsatz von der Regierung und Engagement von nationalen sowie internationalen Nichtregierungsorganisationen, durchaus Verbesserungen im Bildungsbereich verzeichnen. Trotzdem bleiben bis alle Kinder eine Schulbildung erhalten viele Herausforderungen des Bildungsbereichs aktuell und verlangen nach dringender Bearbeitung. Welche das sind und welche Rolle die SKA einnehmen kann diesen Fragen geht die vorliegende Bachelorarbeit nach und geht darauf ein, inwiefern die Methoden der SKA adäquate Lösungsansätze für den informellen Bildungssektor darstellen können. Dabei liegt der Fokus auf Kinder im Grundschulalter in Benin.
Dipl. Soziokulturelle Animatorin FHZ: Studium an der Hochschule Luzern, Schweiz. Angestellt für Bildung und Quartierarbeit beim Gemeinschaftszentrum Grünau in Zürich. Verbrachte einen Teil ihrer Schulzeit in Benin und recherchierte während der Praktika gezielt für die vorliegende Bachelorarbeit.