buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marion Hirsch

Selbstvermarktung von Künstlern


Grundlagen, Strategien, Praxis
Aufl. 2012. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44619-4 (3639446194) / 3-86550-005-6 (3865500056)
Neue ISBN: 978-3-639-44619-7 (9783639446197) / 978-3-86550-005-2 (9783865500052)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Als Künstler gewürdigt zu werden und von der eigenen Kunst leben zu können, ist harte Arbeit und mit vielen Rückschlägen verbunden. Um sich von allen anderen Künstlern zu unterscheiden, muss z. B. ein junger Maler seinen individuellen Fingerprint entwickeln, denn nur so ist er in der Lage, die Einzigartigkeit seiner Werke und seiner Person transparent zu machen. Anders als noch in den 80er Jahren erfordert die heutige Situation auf dem Kunstmarkt eine intensive Auseinandersetzung mit der Selbstvermarktung bildender Künstler. Anschaulich und strukturiert beantwortet Marion Hirsch mit diesem Praxisleitfaden die zentrale Frage nach dem erfolgversprechendsten Weg, als Künstler seine Bilder zu vermarkten. Dabei werden insbesondere Fragen zum Aufbau eines gezielten Kontaktmanagements beantwortet, aber auch die Rolle des Internets bei der Vermarktung der Kunstobjekte diskutiert. Kontextualisierende Informationen zur Ausbildung sowie der finanziellen und sozialen Situation bildender Künstler enthalten wichtige Fakten zur Künstlersozialversicherung und finanziellen Förderungsmöglichkeiten. Im Fokus dieses Buches steht die Präsentation theoretischer wie auch praktischer Marketingstrategien für bildende Künstler. Besonders wertvoll sind hierbei die empirischen Ergebnisse, die auf der Grundlage von Befragungen verschiedener Künstler und Galerien erhoben wurden.
Studium der Wirtschafts- undGesellschaftskommunikation an derUniversität der Künste (UdK) Berlin;Studienschwerpunkte: StrategischePlanung, Audiovisuelle Kommunikation;derzeit freiberuflich tätig beim RBB TV( WAS! ), Wirtschaftsredaktion.