buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karoline Hranik

Snowboarden


Jugendkultur als Marketingstategie
Aufl. 2012. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44646-1 (3639446461) / 3-86550-008-0 (3865500080)
Neue ISBN: 978-3-639-44646-3 (9783639446463) / 978-3-86550-008-3 (9783865500083)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kaum eine andere Sportart hat sich so zum Lebensstil entwickelt wie das Snowboarden. Die Snowboard-Szene hat einen unverwechselbaren Style kreiert, der sich nicht nur im Snowboarddesign und in der Bekleidung, sondern auch in der Sprache sowie in speziellen Videos und Magazinen wiederfindet. Gleichzeitig wird keine andere junge Sportart zurzeit mehr umworben und gesponsert, nirgendwo anders gibt es so viele Events und Contests. Lebensnah und informativ untersucht Karoline Hranik die Besonderheiten des Phänomens Snowboarding auf seinem Weg von einer rebellischen Subkultur zum Massensport. In einer kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie Jugendkultur, Lebensgefühl, Philosophie, Style und Design analysiert sie die verschiedenen Einflüsse, die hinter dieser Sportart stecken. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Frage nach der Wechselwirkung zwischen der ursprünglichen Szene und der zunehmenden Medialisierung und Kommerzialisierung dieser Sportart. Aus der Perspektive der Snowboarder, verschiedener Medien und der Industrie gleichermaßen beleuchtet sie deren gegenseitige Beeinflussung sowie die Auswirkungen auf die Entwicklung und das Image von Snowboarden.
Magistra für mediale Kommunikatonsgestaltung (FH)Absolventin des Studiengangs Intermedia an derFachhochschule Vorarlberg in Dornbirn. Snowboardet seit ihrem zehnten Lebensjahr und ist seit 1995 als Snowboardlehrerin tätig.Arbeitet seit 2004 bei Film und Fernsehen.