buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Wenning

Internationales Outsourcing in der Praxis


Motivation, Konzepte, Risiken
Aufl. 2012. 144 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44800-6 (3639448006) / 3-86550-235-0 (3865502350)
Neue ISBN: 978-3-639-44800-9 (9783639448009) / 978-3-86550-235-3 (9783865502353)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Produktionsverlagerungen in so genannte Billiglohnländer sind kein neues Phänomen. Unternehmen verlagern längst nicht mehr nur lohn intensive Produktionsstufen ins Ausland, sondern beziehen auch Dienst leistungen, die so manche Abteilung im Unternehmen überflüssig machen, aus dem Ausland. Callcenter oder Buchhaltungsservice sind hier prominente Beispiele. Die Gegner der Globalisierung sehen ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt, während Unternehmen die Chancen zur Optimierung ihrer Kostenstruktur nutzen. Die höchst kontroverse Diskussion wird mit den verschiedensten Begriffen und Schlagworten geführt: Offshoring, inter nationales Outsourcing, FDI, Fragmentation etc. Der Blick für die Rea lität geht jedoch allzu häufig verloren. Insbesondere die hervorragenden Chancen, die sich für den heimischen Markt ergeben können, werden gern übersehen. Peter Wenning gibt einen fundierten Einblick in die verschiedenen Kon zepte des internationalen Outsourcings. Der Autor zeigt auf, welche Bereiche der Wertschöpfung ins Ausland verlagert werden und geht detailliert auf die Motivation der beteiligten Unternehmen ein. Die Chan cen und Risiken des internationalen Outsourcings werden fakten reich erläutert. Abschließend stellt der Autor aktuelle Ergebnisse von Pra xis studien sowie den Forschungsstand zum Thema vor.
Dipl.-Kfm. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni ver si tät Paderborn mit den Schwerpunkten Organi sa tion und Wirtschaftsinformatik.Der Autor ist zurzeit im Bereich Marketing/Ver trieb für ein mittelständisches Medienunter neh men mit Hauptsitz in Nürnberg tätig.