buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pascal Pétermann

E-Rechnung für Steuern


Vor- und Nachteile einer Einführung der E-Rechnung in eine staatliche Institution
Aufl. 2012. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44930-4 (3639449304)
Neue ISBN: 978-3-639-44930-3 (9783639449303)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es wird geprüft, ob die Einführung der E-Rechnung für eine staatliche Institution bereits sinnvoll ist oder ob noch zugewartet werden sollte. Die E-Rechnung für Steuern ist noch nicht sehr weit verbreitet, sie wird jedoch in dieser technologiefokussierten Zeit vermehrt verlangt und unterstützt. Um herauszufinden, wie sinnvoll die sofortige Einführung der E-Rechnung wäre, wurden diverse Ansichten zusammengetragen und ausgewertet. Eine dieser Ansichten wurde durch die Bevölkerung vertreten, welche über die Idee der Einführung einer E-Rechnung für Steuern Stellung nehmen konnten. Eine weitere Ansicht steuerten andere staatliche Institutionen bei, indem sie ihre gemachten Erfahrungen bezüglich der E-Rechnung teilten. Die Umsetzung der Informatiklösung sowie ein Kosten- / Nutzenvergleich (gestützt durch geläufige Kennzahlen) bilden weitere Ansichten für die schlussendliche Empfehlung.
Pascal Pétermann, geboren 1987 in Basel, absolvierte die Handelsmittelschule in Reinach BL (Schweiz) mit anschliessender Berufsmatur als Immobilienbewirtschafter. Danach schloss er sein Bachelor Studium in Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten ab. Heute lebt er in Bern und arbeitet in der IT einer Bank.