buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katrin Beutler

Mitarbeitergespräche in sozialen Organisationen


Grundlagen, Wirkung, Praxis
Aufl. 2012. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44971-1 (3639449711) / 3-86550-199-0 (3865501990)
Neue ISBN: 978-3-639-44971-6 (9783639449716) / 978-3-86550-199-8 (9783865501998)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Arbeitsalltag sozialer Organisationen geht der Blick für eine profes sionelle Kommunikation auf der Ebene der Mitarbeiterführung allzu oft verloren. Ein geeignetes Instrument, um dieses Defizit zu beheben, ist das Mitarbeitergespräch. Obwohl viele Führungskräfte in sozialen Organisationen keine spe zielle Mitarbeiterschulung absolviert haben, müssen sie sich doch täglich damit auseinandersetzen. Hier setzt das vorliegende Buch an und stellt ein effektives Führungsinstrument für die tägliche Praxis vor. Katrin Beutler gibt einen Einblick in die umfangreichen Möglichkei ten und Aspekte des Mitarbeitergespräches. Die Autorin stellt verschie dene Gesprächsformen vor und beleuchtet detailliert die Durchführung, Nachbereitung und Wirkung. Grundlegende kommunikationstheore tische Aspekte werden erläutert. Sie verdeutlichen, wie durch das Beachten bestimmter Kommunikationsmodelle bzw. -techniken Miss ver ständnisse und Probleme reduziert oder gar vermieden werden können. Im Praxisteil des Buches stellt die Autorin die zentralen Ergebnisse ihrer Forschungsstudie zur Wirkung von Mitarbeitergesprächen in sozia len Organisationen vor.
Katrin Beutler, Dipl.-Soz.päd. (FH)Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg. Die Autorin ist zurzeit als Sozialpädagogin für ein Personalberatungs- und Qualifizie rungsunternehmen in Nürnberg tätig.