buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Edelsbacher

Die Entwicklung einer Employer Brand in der Tourismusbranche


Am Beispiel des Genusshotels Riegersburg
2012. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45170-8 (3639451708)
Neue ISBN: 978-3-639-45170-2 (9783639451702)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Tourismusbranche hat die richtige Auswahl und Bindung qualifizierter Arbeitnehmer einen bedeuteten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Zunehmend ist es innerhalb der Branche für die Betriebe eine besondere Herausforderung, geeignete Mitarbeiter für sich gewinnen und binden zu können. Die folgende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Employer Brand in der Tourismusbranche am Beispiel des Genusshotels Riegersburg. Es werden die Funktionen und Wirkungsdimensionen einer Arbeitgebermarke beschrieben und die Unterschiede zum Personalmarketing erläutert. Des Weiteren wird anhand eines idealtypischen Prozesses die Vorgehensweise bei der Etablierung einer Employer Brand dargestellt.
Herr Mag. (FH) Daniel Edelsbacher hat an den Kärntner Tourismusschulen die Ausbildung zum Touristikkaufmann absolviert und studierte anschließend berufsbegleitend Marketing an der FH Campus 02. Erfahrungen im Tourismus sammelte er vor allem durch seine beruflichen Aufenthalte in der Schweiz, Deutschland und Italien.