buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniela Christa Hielscher

Open Innovation in der Sportartikelindustrie


Wie Kunden erfolgreich in den Innovationsprozess eingebunden werden können
Aufl. 2012. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45330-1 (3639453301)
Neue ISBN: 978-3-639-45330-0 (9783639453300)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach Herbert Hainer, Vorstandschef der Adidas AG, sind unerbittliche Innovationen das Grundprinzip des Sportartikelherstellers (DPA, 2010). Die Fähigeit zur Innovation, d.h. kontinuierlich neue, marktfähige Produkte hervorzubringen, ist in Zeiten der Globalisierung unerlässig, um die eigene Marktposition abzusichern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Jedoch scheitern viele Produktneuheiten bei ihrer Markteinführung, im Besonderen weil die Bedürfnisse der Kunden zu wenig im Innovationsprozess berücksichtigt werden. An dieser Stelle setzt Open Innovation an und ermöglicht über den Einsatz verschiedener Methoden eine frühzeitige Einbindung von externen Personenkreisen in den Innovationsprozess. Dieses neue Innovationsverständnis ist Ausgangspunkt dieser Arbeit. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf der Sportartikelindustrie. Es wird untersucht, inwieweit dieses neue Verständnis auch für Unternehmen der Sportartikelindustrie geeignet ist und welche besonderen Ansatzpunkte sich aus den Charakteristika der Branche ergeben. Wesentliche Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren einer praktischen Umsetzung werden aus der betrachteten Literatur und ausgewählten Fallbeispielen erarbeitet und in einem finalen Schritt in Form von Handlungsempfehlungen zusammengeführt.
Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Sportmanagement und Sportkommunikation. Aushilfstätigkeit in Lauffachgeschäfen. Freiberufliche technische Repräsentantin für Asics und Mizuno Deutschland. Auslandssemester in Australien. Praktikum im globalen Produktmarketing bei Adidas. Trainee Merchandising FTW bei Reebok EMEA