buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pascal Benz

Zur Sozialgeschichte des Boxsports


Eine Analyse der Entwicklung
Aufl. 2012. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45534-7 (3639455347)
Neue ISBN: 978-3-639-45534-2 (9783639455342)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Geschichte des Boxsports ist voller Höhen und Tiefen. Dass die Medien daraus ein Showspektakel machen, war nicht immer selbstverständlich. Der erste Teil dieser Arbeit beschreibt den Werdegang des Faustkampfes von den Ursprüngen bis zur Gegenwart. Dabei wird auch näher auf die Rolle des Boxens während des Nationalsozialismus in Deutschland eingegangen und wie diese Sportart in Folge dessen instrumentalisiert wurde. Um die Organisation des Boxsports in der Nachkriegszeit zu verstehen, werden sowohl Amateur- als auch Profibereich detaillierter betrachtet. Ein weiteres zentrales Kapitel behandelt das Boxen und die Gesellschaft. Inwiefern konnte das Boxen in die Gesellschaft integriert werden und fungierte gleichzeitig selbst als Integrationshelfer? Die zweite Hälfte dieser Arbeit umfasst das Thema Boxsport in der Medienlandschaft und wie es soweit kommen konnte, dass ein Quotengarant daraus wurde. Was ist das Erfolgsgeheimnis dieser eigentlich so rauen Sportart? Was die Medienforschung über das deutsche Boxpublikum herausgefunden hat, wird dabei ebenfalls beleuchtet. Abschließend wird ein Ausblick in die Zukunft gewagt, indem der Frage nachgegangen wird, welche möglichen Entwicklungen Amateur- und Profiboxen künftig zu erwarten haben.
Sportwissenschaftler M. A.: Studium der Sportwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der TU Darmstadt. Während seiner Tätigkeit als Redaktionsaushilfe beim ZDF entstand die Idee Recherchen über den Boxsport in den Medien einzuholen, um so aus dem Kampfsporthobby eine Magisterarbeit zu fertigen.