buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Engl

Beschleunigungsbasierte Trajektoriengenerierung für Industrieroboter


Am Beispiel eines KUKA KR 16-2 Industrieroboters
2012. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45883-4 (3639458834)
Neue ISBN: 978-3-639-45883-1 (9783639458831)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Masterarbeit, welche von der Fachhochschule Salzburg beauftragt wurde, beschäftigt sich mit der Generierung von beschleunigungsbasierten Trajektorien für Industrieroboter. Alle Messungen und Experimente wurden mit einem KUKA KR 16-2 Industrieroboter durchgeführt. Zu Beginn werden die notwendigen Grundlagen der Kinematik und der Roboterdynamik erläutert. Als erster Schritt wurde der KUKA KR 16-2 mit Hilfe eines Gyroskops und eines Beschleunigungssensors vermessen. Eine detaillierte Studie zeigt, dass der Befehlssatz der KUKA Robot Language (KRL) nicht in der Lage ist den Roboter beschleunigungsbasiert zu steuern. Aufgrund dessen wurde ein Matlab Simulator für den KUKA KR 16-2 entwickelt, der beschleunigungsbasierte Trajektorien designen und simulieren kann. Die Funktionalität wird durch zwei unterschiedliche Trajektorien veranschaulicht.
Michael Engl studierte Informationstechnik und Systemmanagement an der FH Salzburg. Seine Diplomarbeit verfasste er an einem Forschungsstandort der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Die vorliegende Masterarbeit wurde an der FH Salzburg geschrieben. Derzeit ist er als Lead Software Engineer für Software-Kopierschutz bei Sony DADC beschäftigt.