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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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W. Becker, R. Schwab (Beteiligte)

Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft


1966/68
Softcover reprint of the original 1st ed. 1969. 2012. xvi, 228 S. XII, 227 S. 285 Abb. im Text u. auf 1
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-46195-6 (3642461956)
Neue ISBN: 978-3-642-46195-8 (9783642461958)

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´Die Hafenbautechnische Gesellschaft 1966/1968.- Der Rhein, das Rückgrat der Binnenschiffahrt Westeuropas.- Planungen und Maßnahmen für sichere seewärtige Zufahrten zu deutschen Häfen.- Zufahrt über See.- Zufahrt bei Nacht im Bereich der Küste und auf Revieren.- Zufahrt bei Nebel im Bereich der Küste und auf Revieren.- Schrifttum.- Die Absenkung der Ruhrorter Häfen durch Kohleabbau.- 1. Die Rheinerosion.- 2. Hafenvertiefung.- 3. Der Abbau der Kohle unter den Häfen.- 4. Bergbauliche Vorgänge beim Abbau der Kohle.- 5. Bergschäden.- 6. Abschluß der Absenkungsarbeiten.- 7. Die erreichten Absenkungen.- Neue Stückgutanlagen in Bremen-Stadt. Planerische Grundüberlegungen und praktische Erfahrungen im Betrieb.- Grundriß der Anlagen S. 40 - Leinenpfad. S. 40 - Kranbahnfundamente. S. 40 - Wasserseitige Gleise. S. 41 -Kajestraße. S. 41 - Arbeitsfläche vor dem Schuppen. S. 41 - Rampenlose Schuppen. S. 42 - Betriebsgebäude. S. 43 - Freiflächen. S. 44 - Kräne. S. 44 - Flurfördergeräte. S. 45 - Container-Umschlag. S. 45 - Zusammenfassung. S. 45..- Bremische Seehafenbauten und Planungen 1954/1970.- Ausländische Hafenbauten der deutschen Bauindustrie seit dem Zweiten Weltkrieg.- 1. Allgemeines.- 2. Beschreibung ausgeführter Hafenprojekte.- 2.1. Lage der beschriebenen Hafenprojekte. S. 58 - 2.2. Erweiterung des Hafens Haydarpasa am Marmara-Meer, Türkei. S. 59 - 2.3. Hafen Kandla, Indien. S. 60 - 2.4. Hafen Samsun, Türkei. S. 62 - 2.5. Kaimauer im Hafen Lobito, Portugiesisch Angola. S. 64 - 2.6. Hafen Greenville-Giriwakro, Liberia. S. 65 - 2.7. Hafen Acajutla, El Salvador, Mittelamerika. S. 67 - 2.8. Ausbau des Hafens Akranes, Island. S. 69 - 2.9. Hafen Aqaba, Jordanien. S. 70 - 2.10. Sule Pagoda Wharves im Hafen Rangoon, Burma. S. 72 - 2.11. Erzverladeanlage Karavostasse, Cypern. S. 74 - 2.12. Anleger am Getreidesilo Basrah, Irak. S. 75 - 2.13. Erzverladepier im Hafen Monrovia, Liberia. S. 76 - 2.14. Mole Karanja gegenüber Bombay, Indien. S. 78 - 2.15. Hafen Shuaiba, Kuwait. S. 79 - 2.16. Hafen Lomé, Togo. S. 82 - 2.17. Pieranlage Sharjah am Persischen Golf, Emirat Sharjah, Trucial States. S. 85 - 2.18. Tankerlöschanlage der BASF Antwerpen, Belgien. S. 87 -2.19. Ausbau des Hafens Karachi, Westpakistan. S. 88 - 2.20 Hafen Penang-Butterworth, Malaysia,. S, 90 - 2.21. Phosphat-Verladebrücke El Aaiún, Provinz Spanisch-Sahara, Spanien. S. 92 - 2.22. Kaianlage der Hoechst Vlissingen N.V. in Vlissingen, Holland. S. 96.- 3. Schlußbemerkungen.- Gedanken über zukünftige Entwicklungen im Seetransport.- Ohne Futurologie geht es nicht.- Der seewärtige Handel.- Die Größe der Welthandelsflotte.- Schiffsentwicklungen.- 1. Die Schiffsgröße. S. 104 - 2. Geschwindigkeit. S. 106 - 3. Schiffsmaschinen. S. 108.- Hafenentwicklungen.- Allgemeine Entwicklungen in der Seewirtschaft.- Schrifttum.- Die Sicherung des Nord-Ostsee-Kanals.- I. Der Verkehr des Nord-Ostsee-Kanals.- II. Die Schäden am Nord-Ostsee-Kanal, ihre Untersuchung und die Mittel zur Behebung.- III. Die Bauarbeiten zur Sicherung des Nord-Ostsee-Kanals.- Hafen Lomé in Togo. Grundlagen, Planung und Ausführung.- 1. Einleitung.- 2. Republik Togo.- 3. Wirtschaft, Verkehr und Handel.- 4. Entscheidung zum Bau eines Hafens.- 5. Planung des Hafens.- 6. Der Bau des Hafens.- 6.1. Hafenbahn. S. 140 - 6.2. Hafenanlagen. S. 140 - 6.3. Hafenausrüstung. S. 144.- 7. Schlußbemerkungen.- Zur Umschlagstechnik beim Containerverkehr.- Untersuchung über den wirtschaftlichen Einsatz von Motorgüterschiffen auf einem modernen Grollschiffahrtskanal.- 1. Vorbemerkung.- 2. Der Kanalquerschnitt.- 2.1. Die Allgemeine Querschnittsgestaltung. S. 152 - 2.2. Die Forderungen der Schiffahrt. S. 153 - 2.3. Die Forderungen der Kanalunterhaltung. S. 153 - 2.4. Der Regelquerschnitt. S. 153.- 3. Die untersuchten Schiffsgrößen.- 4. Die Schiffsgeschwindigkeiten.- 4.1. Die kritischen Schiffgeschwindigkeiten vkr. S. 155 - 4.2. Die nautisch zulässigen Ges