buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Günther Rachner

Stahlgelenkketten und Kettentriebe


Softcover reprint of the original 1st ed. 1962. 2012. viii, 223 S. 209 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-50983-5 (3642509835)
Neue ISBN: 978-3-642-50983-4 (9783642509834)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem vorliegenden Buch habe ich versucht, den Konstrukteuren und Stu dierenden einen möglichst umfassenden Überblick über die vielseitigen Fragen zu geben, welche sich bei der Auslegung eines Kettentriebs ergeben können. In allen Abschnitten, in denen dies geraten erschien, sind die behandelten Be rechnungsmethoden durch Zahlenbeispiele ergänzt. Die an den Abschnitt IV an geschlossenen Zahlenbeispiele können als Anhalt für die praktische Auslegung eines Kettentriebs dienen. Für den Praktiker dürften außerdem das zusammengestellte Zahlenmaterial und die im Abschnitt V gezeigten Fotografien ausgeführter Ketten triebe von Interesse sein. Aus der Vieleckwirkung der Kettenräder ergeben sich einige für Kettentriebe charakteristische Eigenschaften. So wird die Kinematik und Dynamik eines Ketten triebs durch die mit dem Ausdruck Vieleckwirkung umschriebenen Vorgänge maß geblich bestimmt. Es war daher unvermeidlich, in einigen Abschnitten auf diese Fragen näher einzugehen. Da jedoch bei der Wahl einer genügend großen Zähne zahl der Kettenräder die durch die Vieleckwirkung beeinflußten Probleme in den meisten Fällen ohne weiteres beherrscht werden können, wird dem eiligen Leser empfohlen, die Abschnitte III.B.2-7 zu überschlagen. Es ist mir bekannt, daß insbesondere in der Frage der für Kettentriebe wichtigen Verschleiß berechnung heute noch verschiedene Ansichten bestehen. Da aber keiner der bisherigen Vorschläge für eine Verschleiß berechnung für sich in Anspruch nehmen kann, diese schwierige Frage abschließend gelöst zu haben, und zudem zur Zeit noch umfangreiche Untersuchungen auf diesem Gebiet durchgeführt werden, habe ich mich entschlossen, die in DIN 8195 angegebene Methode der Verschleißberechnung im wesentlichen zu übernehmen.
I. Einführung.- II. Die Bauteile eines Stahlgelenkkettentriebs.- A. Die Stahlgelenkketten.- 1. Der grundsätzliche Aufbau der Stahlgelenkketten.- 2. Die verschiedenen Ausführungsarten der Stahlgelenkketten.- 2.1 Die Bolzenketten.- 2.2 Die Buchsenketten.- 2.3 Die Rollenketten.- 2.4 Die Zahnketten.- 2.5 Die Sonderketten.- 2.6 Normblattverzeichnis.- 3. Zubehörteile zu den Stahlgelenkketten.- 3.1 Das Verbinden eines offenen Kettenstranges.- 3.2 Anschlußteile zum Aufbau von Sonderketten.- B. Die Kettenräder.- 1. Die normalen Ausführungsarten der Kettenräder.- 2. Die Sonderausführungen der Kettenräder.- 3. Die Verbindung der Kettenräder mit der Welle.- 4. Die Verbindung der Kettenräder mit der Kette.- C. Der Kettentrieb.- 1. Die Montage und das Ausrichten eines Kettentriebs.- 2. Die Hilfseinrichtungen zur Führung der Kettentrumme.- 3. Die Schmiereinrichtungen und Schmierverfahren.- 4. Die Schutzkästen.- 5. Die Stahlgelenkketten für Sonderzwecke.- III. Die Grundlagen zur Berechnung eines Kettentriebs.- A. Die technischen Daten der Stahlgelenkketten.- 1. Die Teilungsmessung.- 2. Die im Zugversuch ermittelten Da ten.- 3. Die Dauerfestigkeit der Ketten.- 4. Die Dämpfung der Ketten.- B. Die Mechanik des Kettentriebs.- 1 Einführung.- 2. Die Kinematik des Einradtriebs.- 3. Die Kinematik des Zweiradtriebs.- 4. Der Kettentrieb als Schwingungssystem.- 5. Die transversalen Schwingungen des Kettentrumms.- 6. Die longitudinalen Schwingungen des Kettentrumms.- 7. Die Drehschwingungen des Zweiradkettentriebs.- 8. Die Längskräfte in der umlaufenden Kette.- 9. Die Kraftübertragung zwischen Kettenrad und Kette.- 10. Das Springen der Kette über die Kettenradverzahnung.- 11. Die stoßartigen Kräfte zwischen Kette und Kettenrad.- C. Der Gelenkflächenverschleiß der Stahlgelenkketten.- D. Die Kettenradverzahnung.- E. Die Geometrie des Kettentriebs.- IV. Die praktische Auslegung von Kettentrieben.- A. Technische Daten und Konstruktionsrichtlinien.- B. Formelsammlung für die Berechnung eines Zweiradkettentriebs.- C. Die praktische Berechnung der Ketten für Kettentriebe.- D. Tabellensammlung.- E. Zahlenbeispiele.- V. Fotografien ausgeführter Kettentriebe.