buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ute Clement, Klaus Kräft (Beteiligte)

Lernen organisieren


Medien, Module, Konzepte
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. viii, 136 S. VIII, 136 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62559-2 (3642625592)
Neue ISBN: 978-3-642-62559-6 (9783642625596)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch bietet allen, die mit Lehrmaterialien für selbstgesteuerte Lernprozesse betraut sind, ein didaktisches Rahmenkonzept und praktische Hinweise. Wichtig ist den Autoren dabei ein Vorgehen, das pragmatisch genug ist, um angesichts der heute verfügbaren wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Möglichkeiten handlungsfähig zu sein, das andererseits aber auch den hohen Anforderungen an Qualität und Marktgängigkeit gerecht wird, die sich als Standard durchzusetzen beginnen. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt theoretisch erklärt, anhand von Praxisbeispielen erläutert und mit Umsetzungshinweisen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht (Fernlehrinstitute, Universitäten, individualisierter Unterricht an Schulen), ist aber auch von theoretischem Interesse.
1 Einleitung.- 2 Selbst-Lernen.- 2.1 Selbst-Lernen als Bildungschance.- 2.2 Öffnung der Hochschulen durch Selbst-Lernen?.- 3 Didaktik für Selbst-Lernarrangements.- 3.1 Präzisierung der Lernwege: Instruktionstheoretische Ansätze.- 3.2 Öffnung der Lernwege:.- 3.2.1 Handlungstheoretische Konzepte.- 3.2.2 Konstruktivistische Grundlegungen.- 3.3 Synthese: Die Spannung zwischen Erfahren und Erkennen.- 4 Lehr-/Lernangebote planen.- 4.1 Phase I: Profilbildung.- 4.1.1 Die Aufgabe.- 4.1.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 4.2 Phase II: Festlegung der Rahmenstruktur.- 4.2.1 Die Aufgabe.- 4.2.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 4.3 Phase III: Modulkonstruktion.- 4.3.1 Die Aufgabe.- 4.3.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 5 Selbst-Lernmaterialien gestalten.- 5.1 Nutzen klären.- 5.1.1 Die Aufgabe.- 5.1.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 5.2 Anknüpfen.- 5.2.1 Die Aufgabe.- 5.2.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 5.3 Informationen liefern.- 5.3.1 Die Aufgabe.- 5.3.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 5.4 Handeln ermöglichen.- 5.4.1 Die Aufgabe.- 5.4.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 5.5 Rückmeldungen geben.- 5.5.1 Die Aufgabe.- 5.5.2 Handlungsschritte und Leitfragen.- 6 Ausblick.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.