buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Bach, Hubert Österle, Petra Vogler (Beteiligte)

Business Knowledge Management in der Praxis


Prozessorientierte Lösungen zwischen Knowledge Portal und Kompetenzmanagement
Herausgegeben von Bach, Volker; Österle, Hubert; Vogler, Petra
Softcover reprint of the original 1st ed. 2000. 2012. xix, 352 S. XIX, 352 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-63174-6 (3642631746)
Neue ISBN: 978-3-642-63174-0 (9783642631740)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der St. Galler Ansatz zum Business Knowledge Management führt Erfahrungen aus einer zunehmenden Anzahl von Praxisprojekten zusammen: Zahlreiche Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Beratung und Industrie zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement sowohl ihre Kundenorientierung und Innovationsgeschwindigkeit als auch ihren Unternehmenswert erhöhen. Das daraus abgeleitete Gesamtmodell setzt Wissensmanagement in Beziehung zu neuen Geschäftsmodellen des Informationszeitalters. Es demonstriert, was neue Instrumente der Führung und Wissensorganisation zur verbesserten Wissensentwicklung und -nutzung in Geschäftsprozessen beitragen können. "Knowledge Portals" erweitern die technologischen Möglichkeiten des Wissensmanagements. Zwei Beiträge identifizieren die wesentlichen Komponenten und beschreiben typische Praxisanwendungen von Knowledge Portals.
Einführung.- Grundlagen: H. Österle: Business Model of the Information Age.- V. Bach: Business Knowledge Management: Wertschöpfung durch Wissensportale.- C. Jansen, F. Thiesse, V. Bach: Wissensportale aus Systemsicht.- Fallbeispiele: T. Reich: Smartnet als Kernstück des Intranets der Credit Suisse.- P. Raab: Einbindung externer Informationen in das Kreditrisikomanagement.- P. Raab, S. Vassiliadis, R. Frei: Wissensmanagement bei der Swiss Re.- D. Blessing, V. Bach: Wissensmanagement in Beratungsunternehmen.- M. Wyrsch, D. Blessing: Knowledge Management bei Hewlett Packard Consulting.- H. Schneider: Pilotprojekt Wissensmanagement bei T-Nova Berkom.
Führende Spezialisten aus dem Kompetenzzentrum Business Knowledge Management an der Universität St. Gallen stellen praxiserprobte Ansätze für das geschäftsrelevante Wissensmanagement vor. Fallstudien aus Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Beratung und Industrie zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, ihre Innovationsgeschwindigkeit und ihren Unternehmenswert erhöhen. Unternehmen erhalten klare Anleitungen, um mit neuen Management-Instrumenten die Wissensentwicklung und -nutzung in Geschäftsprozessen zu optimieren.