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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Arno Heck

Strategische Allianzen


Erfolg durch professionelle Umsetzung
Softcover reprint of the original 1st ed. 1999. 2012. ix, 285 S. IX, 285 S. 40 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-64273-X (364264273X)
Neue ISBN: 978-3-642-64273-9 (9783642642739)

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Der Erfolg strategischer Allianzen hängt entscheidend von der gut geplanten operativen Umsetzung ab. Der Autor beschreibt die operativen Erfolgsfaktoren aus seiner langjährigen Praxiserfahrung in über 60 Projekten aus den verschiedensten Branchen. Mit seinen praktischen Problemlösungen und anschaulichen Beispielen ist das Buch ein wichtiger Leitfaden für das Management. Mehr als 50 % aller strategischen Allianzen zwischen Unternehmen scheitern - trotz oftmals richtiger strategischer Planung. Schwachstelle ist die organisatorisch- operative Umsetzung, die unzureichend vorausgeplant und häufig fehlerhaft durchgeführt wird. Hier setzt der Autor an: Aufgrund langjähriger und internationaler Praxiserfahrung aus über 60 Projekten in den verschiedensten Branchen beschreibt er detailliert die operativen Erfolgsfaktoren aus Praxis-Sicht. Er liefert umsetzbare Lösungsansätze und gibt darüber hinaus Führungskräften insbesondere mittelständischer Unternehmen konkrete Hilfestellung und größere Sicherheit bei der Planung und Durchführung strategischer Allianzen.
Vorwort VII.- Teill Grundlagen strategischer Allianzen.- 1 Herausforderungen.- 2 Hintergrund.- 3 Motive und Ziele von Branchen und Firmen.- 4 Häufig auftretende Probleme und Stolpersteine.- II Operative Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen.- 5 Planung und Umsetzung.- 5.1 Grundanforderungen.- 5.2 Konfiguration und Design der Allianz.- 5.3 Zentrale Leitlinien des Managements.- 5.4 Flexibilität für Veränderungen, Innovation und offene Kommunikation.- 5.5 Wille zur aktiven und dauerhaften Kooperation.- 5.6 Der 5-Phasen-Ansatz (Lebenszyklus der Allianz).- 5.6.1 Phase 1: Vorbereitung.- 5.6.2 Phase 2: Planung.- 5.6.3 Phase 3: Umsetzung.- 5.6.4 Phase 4: Betrieb.- 5.6.5 Phase 5: Ende.- 5.7 Project Briefing und Project Due Diligence (organisatorisch).- 5.7.1 Project Briefing.- 5.7.2 Project Due Diligence (organisatorisch).....71.- 5.8 Business-Analyse.- 5.9 Projekt-und Prozeßmanagement.- 5.9.1 Projektmanagement.- 5.9.2 Prozeßmanagement.- 5.10 Informationsmanagement.- 5.11 Innovationsmanagement.- 5.12 Durchführung eines Benchmarks.- 5.13 Management of Change.- 5.14 Customer Management.- III Besondere Formen strategischer Allianzen.- 6 Grenzüberschreitende Allianzen.- 7 Mergers.- 8 Virtuelle Kooperationen.- Zusammenfassung und Ausblick.- IV Anhang.- Anhang 1 Einsatz externer Berater.- Anhang 2 Business-Analyse.- Anhang 3 Benchmark Praxis-Beispiel 1.- Anhang 4 Benchmark Praxis-Beispiel 2.- Anhang 5 Beispiele strategischer Allianzen, Fusionen,Akquisitionen und strategischer Desinvestments in 1998.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Verzeichnis Fazit für das Management.- Sachwortverzeichnis.