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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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W. Müller

Eisenbahnanlagen und Fahrdynamik


Zweiter Band Bahnlinie und Fahrdynamik der Zugförderung
Softcover reprint of the original 1st ed. 1953. 2012. xii, 356 S. XII, 356 S. 102 Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-92607-X (364292607X)
Neue ISBN: 978-3-642-92607-5 (9783642926075)

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Erster Abschnitt Bahnlinie und Grundlagen der Fahrdynamik.- I. Der Bahnkörper der freien Strecke.- II. Die Grundlagen der Fahrdynamik.- A. Die Grundgleichungen.- 1. Die Grundgleichungen für die geradlinige Bewegung.- 2. Die Grundgleichungen für die krummlinige Bewegung.- B. Die Bewegung des Rades auf der Fahrbahn.- 1. Rollen.- 2. Gleiten..- 3. Schlüpfen.- C. Die Masse der Fahrzeuge.- 1. Der Zug als Massenpunkt.- 2. Der Massenfaktor.- D. Die Fahrzeugwiderstande.- 1. Die Getriebewiderstande der Antriebsmaschinen.- 2. Der Widerstand aus der Lagerreibung.- 3. Der Rollwiderstand.- 4. Das Restglied.- 5. Der Luftwiderstand.- 6. Die Widerstande der Lokomotiven auf der waagerechten geraden Bahn.- 7. Die Widerstande der Wagenzüge.- a) Der Widerstand der Giiterwagen auf waagerechter gerader Bahn.- b) Der Widerstand der Wagen von Schnell- und Personenziigen.- 8. Der Zugwiderstand.- E. Die Streckenwiderstande.- F. Die Lokomotivleistungs- und Verbrauchstafeln.- 1. Dampflokomotiven.- 2. Elektrische Lokomotiven.- G. Die Lokomotivcharakteristik.- 1. Die Charakteristik der Dampflokomotiven.- 2. Die Charakteristik der Elektroloks.- H. Die fahrdynamisphe Charakteristik.- I. Das s-V-Diagramm als Grundlage der Fahrzeitermittlung der Züge.- 1. Begriff und Aufgabe der s-V-Diagramme.- 2. Ermittlung der Zugkrafte an der Kesselleistungsgrenze mit Hilfe der Bremslokomotive.- 3. Die Gleichung der s-V-Linien.- a) aus den Ergebnissen der Bremslokomotiven.- b) aus den Lokomotiv-Leistungs- und Verbrauchstafeln.- 4. Die Beschleunigungs- und VerzogerungskrMte einer Zugfahrt.- Zweiter Abschnitt. Fahrdynamik der Zugforderung.- I. Die Ermittlung der Verbrauchswerte einer Zugfahrt.- A. Die Verbrauchswerte.- B. Die Fahrzeitermittlung des Verfassers.- 1. Grundsatzliches zur Fahrzeitermittlung.- 2. Das Verfahren des Verfassers.- 3. Die Mittelung der Streckenneigungen.- 4. Genauigkeit der Fahrzeitermittlungen.- 5. Beispiel für die Fahrzeitermittlung.- C. Die Ermittlung der Fahrweise ausgelasteter und nichtausgelasteter Dampfzüge mit planmaßigen Fahrzeiten aus der Fahrweise des ausgelasteten Zuges mit reiner Fahrzeit.- 1. Die planmaßigen Fahrzeiten bei Grundlast.- a) Die Mittel zur Verlangerung der Fahrzeiten.- b) Die Verlangerung der Fahrzeiten auf Gefallstrecken durch starkeres Bremsen.- c) Die Verlängerung der Fahrzeiten durch Auslauf.- 2. Die Fahrweise nichtausgelasteter Ziige bei planmaBigen Fahrzeiten.- D. Die Ermittlung des Kohlenverbrauchs.- 1. Kohlenverbrauch bei ungedrosselter Dampfzufuhr.- 2. Kohlenverbrauch bei gedrosselter Dampfzufuhr.- 3. Kohlenverbrauch bei abgestelltem Dampf wahrend der Zugfahrt und bei Stillstand.- E. Die Zugkrafts- und Widerstandsarbeit der Dampfloks.- 1. Die zeichnerische Ermittlung der indizierten Zugkraftsarbeit.- 2. Die indizierte Leerlaufarbeit der Lok.- 3. Der mechanische Wirkungsgrad der Lok.- 4. Die naherungsweise Berechnung der Zugkraftsarbeit.- F. Ermittlung der Widerstandsarbeit des Zuges in Bogenstrecken.- G. Die Bremsarbeit des Zuges.- H. Die Ermittlung des Stromverbrauchs am Fahrdraht und der Motorzugkraftsarbeit.- 1. Stromverbrauch am Fahrdraht.- 2. Die Arbeit der Motorzugkraft.- 3. Energieverbrauch für das Heizen der Reisezüge.- a) Elektrischer Arbeitsverbrauch für das Heizen der Reisezüge.- b) Kohlenverbrauch für das Heizen der Reisezüge.- 4. Beispiel für die Ermittlung der Verbrauchswerte einer Giiterzugfahrt (Elektrobetrieb).- a) Fahrzeitermittlung.- b) Der Stromverbrauch am Fahrdraht.- c) Die Motorzugkraftsarbeiten.- I. Zeichnerisches Verfahren zur Vorausbestimmung der betriebsmaBigen Erwarmung der Bahnmotoren.- 1. Die physikalischen Grundlagen.- 2. Erwarmungskennlinie nach Wolf.- 3. Die Erwarmungstafel.- K. Die Verbrauchswerte der Motorschienenfahrzeuge.- II. Die Zugfahrt auf Anlaufsteigungen.- A. Die Ableitung der Bewegungsgleichung.- B. Die Streckenkraftlinie.- 1. Streckenkrafte beim Ubergang uber einen Neigungsknick.- 2. Streckenkraftlinie durch zeichnerische Differentiation des Langenprofils.-