buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rolf D. Schraft, Hans-Jürgen Warnecke (Beteiligte)

Industrieroboter


Handbuch für Industrie und Wissenschaft
Herausgegeben von Warnecke, Hans-Jürgen; Schraft, Rolf D.
2012. xix, 348 S. XIX, 348 S. 469 Abb. 242 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-95591-6 (3642955916)
Neue ISBN: 978-3-642-95591-4 (9783642955914)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Streben nach mehr Flexibilitat der Produktionsmittel hat die Entwicklung und den Einsatz von Industrierobotern in den letzten zwei Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland gepragt. Ais die Maschinen auf dem Markt erschienen, wurden sehr groBe Erwartungen an ihre Flexibilitat, ihre leichte Umriistbarkeit sowie ihre Wiederverwendbarkeit gestellt. Dies fiihrte zunachst zu einer groBen Euphorie, und andererseits zu BefUrchtungen iiber die damit verbundenen negativen Aus wirkungen auf den Arbeitsmarkt. Heute, 20 Jahre nach dem Einsatz der ersten Industrieroboter in der Bundesrepublik Deutschland kann man mit Bestimmtheit sagen, daB einerseits nach zunachst schwierigem Anlauf doch erreicht werden konnte, daB diese Maschinen in den unterschiedlichsten Bereich der industriellen Produktionstechnik wirtschaftlich ein gesetzt werden und andererseits die urspriinglichen BefUrchtungen beziiglich Arbeits platzverlust nicht eingetreten sind. Heute werden iiber 200 unterschiedliche Gerate auf dem deutschen Makt angebo ten, die Tendenz ist nach wie vor steigend. Durch eine zunehmende Verfiigbarkeit auch flexibler und damit universeller Periphereie und andererseits leistungsfahiger und preiswerter Sensoren ist zu erwarten, daB der Einsatz auch in seitheit technisch schwierigen Gebieten weiter stark zunehmen wird. In dem vorliegenden Buch sind Grundlagen und der Stand der Technik durch eine Vielzahl von Autoren zusammengestellt. Wir mochten diesen Autoren fiir ihre Arbeit herzlich danken und hoffen, daB es uns gelingt, einen Beitrag zur weiteren Verbreitung dieser Technik zu leisten. H.-J. Warnecke Stuttgart, im Marz 1990 R. D. Schraft Mitarbeiter Ahlers, Rolf-Jurgen, Dr.-Ing.
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.mult. Rolf Dieter Schraft ist Leiter des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Dipl.-Ing.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Warnecke war seit 1971 ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Seine Hauptarbeitsgebiete sind Unternehmensplanung und -steuerung, Automatisierung, Montage, Handhabungstechnik, Instandhaltung, Qualitätswesen sowie Meß- und Sensortechnik. 1993 wurde Warnecke emeritiert. Von 1993 bis 2002 war er Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Daneben war er von 1995 bis 1997 Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf. Hans-Jürgen Warnecke erhielt die Ehrendoktorwürde der Universitäten Magdeburg, Ljubljana und Timisoara sowie eine Ehrenprofessur der Jiao Tong Universität Shanghai und der Baotou Universität.