buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Stockmann

Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen


2012. 24 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2012
ISBN: 3-656-13656-4 (3656136564)
Neue ISBN: 978-3-656-13656-9 (9783656136569)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1
II. Abbildungsverzeichnis 2
III. Abkürzungsverzeichnis 3
1. Einleitung 4
2. Die Balanced Scorecard 5
2.1. Definition 5
2.2. Die Perspektiven 5
2.2.1. Aufbau der Perspektiven 5
2.2.2. Die Finanzperspektive 6
2.2.3. Kundenperspektive 7
2.2.4. Interne Geschäftsprozessperspektive 7
2.2.5. Lern- und Entwicklungsperspektive 8
2.3. Ziele 8
2.4. Vorteile 9
2.5. Nachteile 9
2.6. Der Implementierungsprozess 10
2.6.1. Grundlage 10
2.6.2. Controlling 11
2.6.3. Missionen und Strategien 11
2.6.4. Roll-Out 12
2.7. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 12
3. Das Familienunternehmen 13
3.1. Definition 13
3.2. Merkmale von Familienunternehmen 13
3.3. Implementierung der BSC in Familienunternehmen 14
4. Fazit 15
IV. Literaturverzeichnis 16
1. Einleitung
Nur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt.
Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Spätindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen.
Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Meßsystem zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg.
Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen ...