buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Berger

Die Vernetzung der Finanzdienstleister


Eine Analyse am Beispiel des Asset Managements
2012. xix, 379 S. 44 SW-Abb., 56 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-658-00073-2 (3658000732)
Neue ISBN: 978-3-658-00073-8 (9783658000738)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit den Turbulenzen der globalen Finanzmärkte rückt die Vernetzung der Finanzdienstleister noch stärker in den Blick der Forschung. Diese Zusammenarbeit analysiert Sascha Berger konzeptionell-theoretisch wie empirisch. Aufbauend auf einer ausführlichen Strukturierung der Rahmenbedingungen diskutiert er umfassend verschiedene theoretische Konzepte. Darüber hinaus untersucht er zentrale Fragestellungen anhand von Experteninterviews im Asset Management in Deutschland. Der Autor liefert so wichtige Erkenntnisse zum besseren Verständnis der zugrundeliegenden Strukturen und leitet daraus erste Handlungsempfehlungen für Forschung und Praxis ab.
Nicht erst seit den Turbulenzen der globalen Finanzmärkte rücken das Zusammenspiel und die Zusammenarbeit der Finanzdienstleister selbst in den Blick der Forschung. In diesem Zusammenhang analysiert Sascha Berger konzeptionell-theoretisch wie empirisch diese Zusammenarbeit. Aufbauend auf einer ausführlichen Strukturierung und Rekapitulation der Rahmenbedingungen diskutiert er umfassend verschiedene theoretische Konzepte. Darüber hinaus untersucht er mittels persönlicher Experteninterviews im Asset Management in Deutschland zentrale Fragestellungen. Sascha Berger liefert so wichtige Erkenntnisse zum besseren Verständnis der zugrundeliegenden Strukturen und Prozesse und leitet daraus auch erste Handlungsempfehlungen für Forschung und Praxis ab. _
Finanzmarkt und Finanzintermediation.- Asset Management als spezifische Finanzdienstleistung.- Wettbewerb und Wettbewerbsrecht.- Bankenaufsicht und Finanzmarktregulierung._
Dr. Sascha Berger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München und promovierte bei Prof. Dr. Friedrich Thießen, Inhaber der Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Technischen Universität Chemnitz.