buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Svenja Hofert

Erfolgreich als freier Journalist


3., überarb. Aufl. 2012. 191 S. m. Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: HALEM 2012
ISBN: 3-7445-0449-2 (3744504492) / 3-86764-337-7 (3867643377) / 3-89669-498-7 (3896694987)
Neue ISBN: 978-3-7445-0449-2 (9783744504492) / 978-3-86764-337-5 (9783867643375) / 978-3-89669-498-0 (9783896694980)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Freie Journalisten sind nicht Angestellte ohne Arbeitsvertrag, sondern selbstständige Unternehmer.
Doch Klappern gehört nicht zu ihrem Handwerk oder ihrer Ausbildung. So müssen viele Journalisten erst lernen, ihren eigenen Schwerpunkt zu finden, neue Auftraggeber zu gewinnen, ihr Produkt zu verkaufen und Werbung für sich selbst zu machen.
Das Buch hilft, das eigene Potenzial zu erkennen, Marketingziele zu entwickeln und Wege zu finden, diese zu erreichen. Genauso unterstützt es alle, die bereits als freie Journalisten arbeiten und erfolgreich werden und bleiben wollen. Voraussetzung für diesen Erfolg sind klare Ziele. Nur wer weiß, wohin das eigene Unternehmen steuern soll, kann seinen Weg dorthin auch finden. Sind die eigenen Ziele realistisch und motivierend? Wie lassen sie sich erreichen?
Weitere Schwerpunkte liegen auf den Themen Positionierung sowie auf die Akquisition von Aufträgen. Ganz praktisch führt der Ratgeber freie Journalisten und alle, die sich mit "Textarbeit" selbstständig machen wollen, durch die Phase der Positionierung der eigenen Dienstleistung und der Gewinnung von neuen Kunden und Aufträgen. Die Leser lernen, ein Netzwerk aufzubauen, ein eigenes Corporate Design zu entwickeln und auf verschiedenen Ebenen wirkungsvoll zu kommunizieren. Gleichzeitig erhalten Sie eine Anleitung, wie sie Korrekturen in der eigenen Strategie vornehmen können, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt.
Freie Journalisten sind nicht Angestellte ohne Arbeitsvertrag, sondern selbständige Unternehmer. Doch Klappern gehört nicht primär zu ihrem Handwerk oder ihrer Ausbildung. So müssen viele Journalisten auch erst lernen, ihren eigenen Schwerpunkt zu finden, neue Auftraggeber zu gewinnen, ihr Produkt zu verkaufen und Werbung für sich selbst zu machen.
Das Buch hilft, das eigene Potenzial zu erkennen, Marketingziele zu entwickeln und Wege zu finden, diese zu erreichen. Genauso unterstützt es alle, die bereits als freie Journalisten arbeiten und erfolgreich werden und bleiben wollen. VorausSetzung für diesen Erfolg sind klare Ziele. Denn nur wer weiß, wohin das eigene Unternehmen steuern soll, ob die eigenen Ziele realistisch und motivierend sind und wer eine Vorstellung hat, wie sie sich erreichen lassen, kann seinen Weg dorthin auch finden.
Das Buch ist vielversprechend und lesenswert. (communication4ajob.wordpress.com, 7.1.2013)

Lohnenswert, nützlich, sinnvoll und hilfreich! (buchbewertungen.blogspot.de, 6.6.2012)

zu den Vorauflagen:

"Das Buch ist sowohl für Berufsanfänger als auch für erfahrene Journalisten ein empfehlenswerter Ratgeber. Es bietet eine Fülle praktischer Vorschläge und führt zahlreiche Internet-Links auf, die weiterhelfen. Der Kaufpreis ist eine sinnvolle Investition in die eigene Zukunft."
www.freiberufler.net

"Ein überzeugender und wertvoller Ratgeber für freie Journalisten und die, die es werden wollen."
Fachjournalist

"So lässt sich Hoferts Buch vor allem jenen empfehlen, die einmal davon geträumt haben, auch so etwas wie ein großer Gerhard Kromschröder zu werden, denen aber die mangelnde Nachfrage nach großen Reportagen, vielleicht auch der Mangel an Talent einen Strich durch die Rechnung gemacht hat."
literaturkritik.de
Svenja Hofert betreibt ein Büro für Karriere-Coaching in Hamburg. Die gelernte Journalistin hat sich auf die Beratung von Freiberuflern und Angestellten in der Medienbranche spezialisiert und einen eigenen Blog zum Thema: www.karriereblog.svenja-hofert.de