buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karla Müller

Hörtexte im Deutschunterricht, m. CD-ROM


Poetische Texte hören und sprechen
2012. 216 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2012
ISBN: 3-7800-4903-1 (3780049031)
Neue ISBN: 978-3-7800-4903-2 (9783780049032)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Merkmale von Hörtexten und die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche
- Didaktische Modelle und Unterrichtsvorschläge zum Hören und gestaltenden Sprechen
- Literacy-Förderung von der Primarstufe bis Ende der Sekundarstufe II
- auf der CD-ROM ausgewählte Hörbeispiele für den Unterricht in allen Schulstufen
- Zielgruppe: Lehramtsstudierende, ReferendarInnen, Grundschul- und SekundarstufenlehrerInnen des Faches Deutsch, FortbildernerInnen
Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten

Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema "Hören" überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch "Hörtexte" meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse.

Im "Grundlagen"-Teil des Praxisbandes werden
- besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben
- die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie
- das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt.
Der zweite Teil befasst sich mit
- Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und
- mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind.
Im dritten Teil finden Sie
- Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und
- Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft.
Prof. Dr. Karla Müller war Seminarlehrerin für Deutsch am Gymnasium. Seit 2001 lehrt sie Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Passau und bildet Studierende für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien aus. Ihre didaktischen Schwerpunkte sind die Themen Hören und Literaturunterricht sowie Lehr-/Lernmedien. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin von Schulbüchern für den Deutschunterricht.