buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Esther von Krosigk, Wilhelm A. Lampadius (Beteiligte)

Grundriss des Systems der Chemie


Oder klassische Aufstellung der einfachen und gemischten Körper
Herausgegeben von Krosigk, Esther von
Repr. d. Ausg. v. 1822. 2012. 424 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2012
ISBN: 3-8364-0845-7 (3836408457)
Neue ISBN: 978-3-8364-0845-5 (9783836408455)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der deutsche Chemiker Wilhelm August Lampadius (1772-1842) gilt als Entdecker des Schwefelkohlenstoffs. Er erforschte Mineralien und lieferte insbesondere mit seinen Experimenten zur Erzeugung von Leuchtgas einen außerordentlichen Beitrag zur Einführung der Gasbeleuchtung in Deutschland. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Schriften, die für die Hüttenkunde und Chemie von grundlegender Bedeutung waren. Wilhelm August Lampadius absolvierte zunächst eine Apothekerlehre, bevor er 1789 sein naturwissenschaftliches Studium an der Universität Göttingen aufnahm. Dort besuchte er Vorlesungen von Johann Friedrich Gmelin und Georg Christoph Lichtenberg. Nach seinem Studium war er als Chemiker im Eisenwerk des Grafen Joachim von Sternberg in Böhmen tätig, bevor er ab 1796 als Professor für Chemie und Hüttenkunde an der Bergakademie Freiberg unter anderem Vorlesungen über analytische Chemie hielt.
Esther von Krosigk, geb. 1964 in Hamburg, studierte in München Japanologie, Neuere Geschichte und Kunstgeschichte. Nach ihrem Abschluss ging sie im Rahmen eines journalistischen Austauschprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Tokio, und arbeitete dann in den Redaktionen der Abendzeitung, des Bayerischen Rundfunks und der Bild-Zeitung. Bis 2002 war sie Redakteurin im Ressort Wirtschaft und Politik bei Bunte. Heute lebt Esther von Krosigk mit ihrer Familie in Berlin, arbeitet als freie Journalistin und schreibt Romane.