buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thorsten Bornwaßer

Effiziente LED-Belichtung in der In-vitro-Kultur


Energieeffizienzsteigerung pflanzlicher In-vitro-Kulturverfahren mit Hochleistungs-LED-Belichtungssystemen
Aufl. 2012. 224 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2012
ISBN: 3-8381-3379-X (383813379X)
Neue ISBN: 978-3-8381-3379-9 (9783838133799)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Belichtung von In-vitro-Kulturen in Kulturräumen stellt einen hohen Anteil des Energiebedarfs in den Kulturräumen dar. Als Möglichkeit zur Energieeinsparung wurde daher die Energieeffizienz eines konstruierten Belichtungssystems mit Hoch-leistungs-LEDs (HL-LEDs) als Alternative zu konventionell genutzten Leuchtstofflampensystemen untersucht. Dieser Umsetzung vorausgehend wurden die Photonenflussausbeute und der Wirkungsgrad der einzelnen HL-LED-Typen bei unter-schiedlichen Betriebsbedingungen und deren spektralen Veränderungen unter diesen Bedingungen bestimmt. Gegenüber einer Leucht-stofflampenbelichtung konnte die Energieeffizienz eines HL-LED-Belichtungssystems bei gleicher durchschnittlicher PPFD auf der zu belichtenden Fläche, gleichem Etagenabstand und gleichbleibender Pflanzenqualität gesteigert werden. Unter Berücksichtigung der bei LED-Belichtungssystemen möglichen Etagenabstandsverringerung, aufgrund der kompakten Bauweise und der starken Reduzierung der zur Pflanze gerichteten Wärmestrahlung, konnte die Energieeffizienz bei einer gleichzeitig homogeneren PPFD-Verteilung gegenüber einer einfachen Leuchtstofflampenbelichtung fast verdreifacht werden.
Thorsten Bornwaßer, Dr. rer. hort.: Studium der Gartenbauwissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Promotion an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Biologische Produktionssysteme, Fachgebiet Biosystem- und Gartenbautechnik der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.