buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Hilkert

Das Partnermanagement in Softwareplattformen


Empirische Studien zur Perspektive von Partnern
2012. 156 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2012
ISBN: 3-8442-1624-3 (3844216243)
Neue ISBN: 978-3-8442-1624-0 (9783844216240)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Strategien für das Partnermanagement in mehrseitigen Softwareplattformen
Im Kontext von Softwareplattformen spielt das Angebot komplementärer Applikationen (s. g. "Apps") eine zentrale Rolle für den Erfolg einer Plattform. Um eine möglichst große Bandbreite solcher ergänzender Applikationen bereitstellen zu können, kooperieren die Betreiber von Softwareplattformen verstärkt mit externen Partnern. Das Management dieser Partner und damit des gemeinsamen Innovations-Ökosystems stellt daher eine zentrale Herausforderung für die Betreiber aktueller Softwareplattformen dar.

Aufbauend auf diesen Überlegungen beschäftigt sich Daniel Hilkert in drei empirischen Teilstudien mit aktuellen Fragestellungen des Partnermanagements in Software-Branchenplattformen. In der ersten Teilstudie werden Fragen zur individuellen Motivation von Partnern und den daraus resultierenden Implikationen auf deren Beitrag zum Plattform-Ökosystem untersucht. Für die zweite und dritte Teilstudie steht Plattformoffenheit als zentrales Instrument des langfristigen Managements von Partnern im Vordergrund. Aufbauend auf empirischen Erhebungen im Kontext von Smartphone-Plattformen wird zunächst eine umfassende Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts der Plattformoffenheit entwickelt. Darauf aufbauend wird die Wirkung von konkreten Stellschrauben der Plattformoffenheit auf die Loyalität von Partnern untersucht.

Neben relevanten Grundlagenergebnissen zur weiteren Erforschung von Plattform-Ökosystemen gibt die Arbeit auch praxisrelevante Implikationen für das Management von Softwareplattformen.
Hilkert, Daniel
Daniel Hilkert promovierte an der LMU München im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik. Sein Themenschwerpunkt ist die Ökonomie der Softwareindustrie und dabei insb. die Funktionsweise von Softwareplattformen. Zuvor studierte Daniel Hilkert Medieninformatik und war parallel in verschiedenen Bereichen der Software- und Medienindustrie aktiv.