buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Chris Faschon

"Fatwa Deppen"


Das Buch zum Film zum Buch
2012. 92 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2012
ISBN: 3-8442-1958-7 (3844219587)
Neue ISBN: 978-3-8442-1958-6 (9783844219586)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wieso dreht einer den Film "Fatwa Deppen" im Stil von "Life of Brian" über Mohammed?
Wieso schreibt einer das Drehbuch zu einem Film namens "Fatwa Deppen", in dem im Stil von "Life of Brian" das Leben von Mohammed verballhornt wird? Nach all den Vorkommnissen der letzten Jahre war es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich jemand ein bisschen weiter aus dem Fenster hängen würde als andere. Kaum war der Film abgedreht, noch im Schnitt, da gingen die Wogen hoch. Klar wusste man schon zuvor, dass es sich um ein richtig heisses Eisen ging. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich den Schweizer, Autor und Filmemacher am Draht hatte. Direkt nach dem letzten Tag mit den Schauspielern hatte er sich vom Cast verabschiedet. Kaum jemand wusste, wo er sich versteckt hielt. Der Schnitt wurde von jemand anderem erledigt, er selbst verschwand. Weshalb dies? Und war die allen auf der Zunge liegende Antwort "aus Angst" die richtige? Wer war der Mann, der sich in den Windschatten der Provokateure zu hängen schien? War das ein echtes Bedürfnis, der Wille zur Vervollkommnung des Bildes? Oder schlichter Geltungsdrang?
Faschon, Chris
Pädagoge, DJ, Journalist