buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julian Herrmann

Die Organisation Todt oder:wohin mit den"Halbjuden"?


Das Schicksal der Halbjuden in Deutschland
2012. 48 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2012
ISBN: 3-8442-3712-7 (3844237127)
Neue ISBN: 978-3-8442-3712-2 (9783844237122)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dem Buch wird das Schicksal der sogenannten deutschen "Halbjuden"und Juden geschilder.
Die Vorfahren väterlicherseits des Autors Julian Herrmann waren jüdischer Herkunft. Den Titel hat der Autor seinem Vater gewidmet, der als Zwangsarbeiter bei der Organisation Todt (OT) während des Hitler Faschismus arbeiten musste.

Das Buch schildert eindringlich das Schicksal der verschiedenen Familienangehörigen der Famile Eisenberg aus Leipzig, aus der der Vater des Autors hervorgegangen ist.

Die Flucht und das Schicksal der Vertriebenen wird ausführlich geschildert, ebenso wie die Biographien des Vaters und seiner Anverwandten, die nach Israel, England und Argentinier geflüchtet sind.

Der Autor ist Historiker und Anglist. Ihn hat schön immer das Thema Israel interessiert, zahlreiche Reisen dorthin machen das Buch anschaulich und lebensnah.

Seine schweren Depressionen, die der Autor wegen des Schicksals seiner Verwandten hatte, hörten auf, nachdem er dieses Buch geschrieben hatte.

Der Autor beschreibt den grossen Wandel, den die Deutschen seit dem Hitler Rassismus durchlaufen haben. Sie sind das einzige Volk, das mit deutscher Genauigkeit und Gründlichkeit die faschistische Periode bearbeitet haben. Heite ist Deutschland ein Vorreiter der Toleranz und der Offenheit gegenüber fremden Traditionen und Religionen. Der Autor warnt aber davor, nicht das eigenen Selbstbewusstsein zu verlieren, so wie es in der Weimarer Republik geschehen ist. Damals war ja die Stellung der Deutschen krisengeschüttelt und das Selbstbewusstsein angekratzt nach der Niederlage im ersten Weltkrieg. Nur so hatte Hitler eine Chance, den Deutschen in überschärfter Form ihr Selbstbewusstsein zurückzugeben. Er machte die Deutschen zur "Herrenrasse"

Nichtdestotrotz sollten Länder wie Frankreich, dessen Bevölkerung um die 20 % rechtsextrem ist, und die osteuropäisschen Staaten wie Russland, Polen etc.. die rassistisch gegen Juden eingestellt sind, sowie die baltischen Staaten von Deutschland lernen, wie man mit Minderheiten umgeht. Die Neofaschistaen spielen im heutigen Deutschland nur eine untergeordnete Rolle (ca 3% NPD Wähler)
Herrmann, Julian
Nach dem Studium der Anglistik/Geschichte (Abschluss 1979, Höheres Lehramt) war der Autor in der Erwachsenenbildung als Englischlehrer tätig. Seit 1994 ist er freuberuflicher Übersetzer (Übersetzerdiplom der Universität Cambridge), Lehrer und Autor (historische Bücher). Sozial ist er engagiert bei Greenpeace und Amnesty International. Julian Herrmann hat 1970 den Militädienst in der Bundesrepublik Deutscshland erfolgreich verweigert.