buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Adolf J. Eichenseer

Heit san ma wieder kreizfidel


Bairische Wirtshausliader und Trinksprüch´ - gschaamige und ausgschaamte. Meist 2-stimmig notiert
Herausgegeben von Eichenseer, Adolf J.
2012. 287 S. m. zahlr. Noten m. Akkordsymb. u. Illustr. v. Josef Oberberger. 21 cm
Verlag/Jahr: VOLK VERLAG 2012
ISBN: 3-86222-085-0 (3862220850)
Neue ISBN: 978-3-86222-085-4 (9783862220854)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Im Wirtshaus is´s scheener wia auf der Welt"!
Dieser Stoßseufzer eines bayerischen Bierdimpfels will ernst genommen werden, denn die Freude am gemeinsamen Singen und Feiern im Wirtshaus, an der typisch bayerischen Gemütlichkeit, der Freud an der Gaudi und am Derblecken ist in große Nöte gekommen.
"Gschaamige und ausgschaamte" Lieder, Couplets und Gstanzl übers Wirtshaus, Essen und Trinken, Unterhaltung und Humor, Tanz und Spiel, Geselligkeit, Spott, über Verrücktes, Liebe und Erotik, Ehefreud und -leid, Gemüt und Sehnsucht, Gaudi und Wortspiel sowie die angeborene Lust am Klang in Jodlern und Arien hat Adolf Eichenseer sein Leben lang gemeinsam mit anderen unermüdlichen Sammlern zusammengetragen und gibt sie nun ungeschminkt und ungeschönt in die Hände sangesfreudiger Menschen.
"Vasaaffts eia Geld net! Kaaffts eich liaber a Bier dafür!"
Trinksprüche wie dieser sind kräftig, deftig, aufrüttelnd und nicht immer ernst zu nehmen. Aber sie leben, auch heute noch, und sie sind in die Liedersammlung eingestreut als freundliche Aufmunterung und ein Beitrag zum Schmunzeln.
"Jessas, is´s im Wirtshaus schee!"
So soll es wieder heißen, wenn Leute zusammenkommen zum Feiern, Reden, Singen und Lachen, zu dem kleinen Glück in geselliger, heimischer Runde, und wo es dann beim Heimweg heißen mag:
"Heit war ma wieder kreizfidel!"
Dieses Liederbuch und die beiden nachfolgenden Bände:
"Gigl, geigl, no a Seidl" und "Jetz sing ma(r) amal des Ding" mögen dazu beitragen, dass in unseren musikantenfreundlichen Wirtshäusern auch wieder lustig gesungen wird.
Adolf J. Eichenseer, geboren 1934 in Schmidmühlen, war tätig als Realschullehrer in München, sowie Realkonrektor. Er absolvierte ein Studium der Volkskunde, Musikwissenschaft und Pädagogik und beendete es erfolgreich mit einer Promotion. Von 1969 bis 1994 hatte er das Amt eines Bezirksheimatpflegers in der Oberpfalz inne.