buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wilhelm Bode

Goethes Weg zur Höhe


Nachdr. d. Originalausg. v. 1923. 2012. 64 S. 188 mm
Verlag/Jahr: SEVERUS 2012
ISBN: 3-86347-276-4 (3863472764)
Neue ISBN: 978-3-86347-276-4 (9783863472764)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Johann Wolfgang von Goethe schrieb tausende Gedichte, Erzählungen, Schauspiele, Romane, Novellen, Erinnerungen, Reisebeschreibungen, Erörterungen und Aufsätze. Es ist, als wenn er Tag und Nacht geschrieben oder diktiert und dann zur Erholung in seinem Freundeskreis kleine Vorträge gehalten hätte. Man erwartet einen gesunden und motivierten jungen Mann hinter dieser Ausschüttung von geistigem Inhalt. Doch dem war ganz und gar nicht so.

Wilhelm Bode entwirft in diesem Werk ein faszinierendes Bild von Goethes Wesen: Die ständig angeschlagene körperliche Verfassung Goethes, sein empfindsames Gemüt, seine Entscheidungsschwächen und sein Glauben sind Schwerpunkt von Bodes Studien, aber auch seine Leidenschaft, sein starker Wille und die intellektuellen Fähigkeiten des Genies. Dabei lässt Bode den Leser miterleben, wie aus einem jungen Mann Deutschlands wichtigste literarische Persönlichkeit wurde. Eine spannende Mischung aus Biographie und Charakteranalyse.