buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Schweikle

Westwegs


Über den Schwarzwald. Zu Fuß durch eine deutsche Landschaft
2012. 225 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KLÖPFER & MEYER VERLAG 2012
ISBN: 3-86351-028-3 (3863510283)
Neue ISBN: 978-3-86351-028-2 (9783863510282)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Westwegs. Ein Buch, das richtig Lust auf den Schwarzwald macht!

Rainer Wocheles Roman "Sand und Seide" wirft ein tiefenscharfes Schlaglicht auf das moralische Befinden unserer sich immer weiter
aufspaltenden Gesellschaft. Ein deutsches Sittenbild.
Wer Genaueres über den Schwarzwald erfahren will, muss zu Fuß gehen. Johannes Schweikle hat den Westweg gewählt. Seit mehr als hundert Jahren führt dieser legendäre Fernwanderweg von Pforzheim nach Basel. Die langsame Art der Fortbewegung wurde zu einer Entdeckungsreise in ein exotisches Gebirge. Die rote Raute führte in den Urwald und zum Führerbunker. Der Wanderer traf Wirte, Philosophen und Aussteiger. Er erkundete den Bindestrich zwischen Baden und Württemberg, die Schwarzwälder Kirschtorte untersuchte er Schicht für Schicht. Er folgte den Spuren in das Sehnsuchtsland Heimat und sprach mit Veteranen aus dem Kampf gegen das Waldsterben. Jede Etappe führte tiefer in das Zentralmassiv des deutschen Gefühls. Auf dem

höchsten Gipfel lag Schnee. Dort fand er die Blaue Blume.
"Eine Streuobstwiese stieg leicht bergan. Rote Äpfel leuchteten an knorrigen Bäumen. Dahinter wellten sich Hügel, am Horizont zeigte sich zum ersten Mal der Schwarzwald. Das Gebirge schob sich als dunkle Wand vor den Himmel. Sie stand breit und hoch, in der schwarzen Fläche waren keine Konturen zu erkennen. Nur ganz oben zeichneten

sich die Gipfel der Fichten ab, die Kammlinie trug Zacken wie ein Scherenschnitt. Ein Koloss grüßte. Ich sollte ihn nicht unterschätzen."

"Am Schweizerkopf tat sich der Blick nach Westen auf. Das Albtal lag unter mir, die Wiesen am steilen Hang waren sattgrün. Auf der anderen Seite, das war wohl der Wurstberg. Die Höhenzüge dahinter waren nur noch als Konturen zu erkennen. Diesiges Licht zeichnete die Kammlinien weich und bleichte die dunklen Flanken. Ganz weit hinten, tief unten, war ein Schornstein zu erkennen, daneben lagen ein paar weiße Klötzchen. Das war der Rheinhafen von Karlsruhe. Das Gebirge, auf dem ich stand, schien über der Welt zu schweben. Als im Flachland Fabriken gebaut wurden, als die Maschinen begannen, den Takt des Lebens

zu bestimmen, wurde der Wald zum Ort der

Sehnsucht."

"Am Notschrei machte ich einen Abstecher nach Norden. Es regnete, aber das war gut so, denn das Wetter steigerte die Ankunft zu einem Erlebnis. Der alte Schwarzwälder Hof lag über 1100 Meter hoch, er stand exponiert auf dem Schauinsland. Das Walmdach war mit Schindeln gedeckt und

ragte weit vor. Es spannte sich wie ein schützender Schirm über das ganze Anwesen. Noch bevor ich das Haus betrat, war ich im Trockenen. Die Dachrinne teilte die Welt. Draußen prasselte es, ich konnte zuschauen, wie die Tropfen immer schneller fielen, bis sie graue Schnüre bildeten. Die Luft roch frisch. Ich war geborgen."
1960 in Freudenstadt im Schwarzwald geboren, studierte Evangelische Theologie in Tübingen, Jerusalem und München. Er lebt in Hamburg und auf Schloss Bühl bei Tübingen. Seine Porträts, Essays und Reportagen erscheinen insbesondere in der ZEIT, bei GEO und in Merian. Bei Klöpfer & Meyer erschien 2011 mit großem Erfolg sein Romandebüt ¯Fallwind. Vom Absturz des Albrecht Ludwig Berblinger®. Das Buch erzählt die fiktive Biographie des Schneiders von Ulm.