buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Annel, Anna Hein, Marga Lenz (Beteiligte)

Glücksdrachenpech


Von Wassermännern, Drachen und Irrlichtern
Mitarbeit: Hein, Anna; Illustration: Lenz, Marga
2012. Illustr. 215 mm
Verlag/Jahr: BERTUCH VERLAG GMBH 2012
ISBN: 3-86397-001-2 (3863970012)
Neue ISBN: 978-3-86397-001-7 (9783863970017)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die phantastische Märchen- und Sagenwelt der Lausitz neu erzählt. Band 1 widmet sich den unheimlichen Gestalten der Wassermänner, Irrlichter, des Teufels und der Mittagsfrau. Naturgeister und Sagengestalten erwachen zu neuem Leben.
Es ist noch gar nicht lange her, da teilten die Menschen der Lausitz ihr Leben mit einer großen Schar rätselhafter und unheimlicher Naturgeister. So lebten in den Seen, Teichen und Tümpeln Wassermänner, vor denen man sich besser in Acht nahm, und in den dunklen Nächten schwirrten Irrlichter umher, die manch unbedachten Wanderer ins Unglück stürzten. Wenn die Not im Haus gar zu groß war, dann half zuweilen ein ganz besonderer Hausgeist: der Plon. Ein Glücksdrache, herbeigesehnt und gefürchtet zugleich. Er zog übers Land, um den Leuten das zu verschaffen, was sie sich am meisten wünschten. Doch Vorsicht, was auf den ersten Blick begehrenswert erschien, konnte sich bald schon zum Fluch auswachsen.
Ingrid Annel, geb. 1955 in Erfurt, ist Autorin und Dramaturgin.