buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rudi Lütgeharm

Inklusion im Sportunterricht


Anspruch und Möglichkeiten
3. Aufl. 2012. 88 S. zahlr. Ill. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KOHL-VERLAG 2012
ISBN: 3-86632-586-X (386632586X)
Neue ISBN: 978-3-86632-586-9 (9783866325869)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Grundsätze eines inklusiven Sportunterrichts könnten in etwa so lauten: Sport für alle - es wird niemand ausgegrenzt. Alle Schüler können mitmachen, haben durch ein gezieltes und individuelles Üben Spaß am Sport und erfahren ihre eigenen Leistungsgrenzen. Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche, die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen. Die Schüler einer Klasse/Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße, Geschlecht, Behinderung, Kondition, Koordination, Grundtätigkeiten, Bewegungserfahrungen usw.. Dieses Buch gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, zum Beispie: Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche Aufgaben) ermöglichen, Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe, Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen, Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen, Bewegungsaufgaben stellen und soziales Lernen ermöglichen, Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten, Sonder- bzw. Zusatzaufgaben stellen usw..
Ein Ratgeber aus der Reihe "Inklusion konkret"

Die Grundsätze eines inklusiven Sportunterrichts könnten in etwa so lauten: Sport für alle ? es wird niemand ausgegrenzt. Alle Schüler können mitmachen, haben durch ein gezieltes und individuelles Üben Spaß am Sport und erfahren ihre eigenen Leistungsgrenzen.

Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche, die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen. Die Schüler einer Klasse/Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße, Geschlecht, Behinderung, Kondition, Koordination, Grundtätigkeiten, Bewegungserfahrungen usw.

Dieses Buch gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, zum Beispiel.

1. Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche Aufgaben) ermöglichen,
2. Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe,
3. Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen,
4. Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen,
5. Bewegungsaufgaben stellen und soziales Lernen ermöglichen,
6. Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten,
7. Sonder- bzw. Zusatzaufgaben stellen usw.

88 Seiten, mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen