buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Charles Dickens, Marianne Frisch, Thomas Hardy, Rudyard Kipling, Walther Puchwein, Bernd Samland (Beteiligte)

Englische Meistererzählungen; Famous English Short Stories


Deutsch-Englisch
Mitarbeit: Dickens, Charles; Kipling, Rudyard; Hardy, Thomas; Übersetzung: Samland, Bernd; Frisch, Marianne; Puchwein, Walther
2012. 320 S. 187 mm
Verlag/Jahr: ANACONDA 2012
ISBN: 3-86647-814-3 (3866478143)
Neue ISBN: 978-3-86647-814-5 (9783866478145)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ohne die Kurzgeschichte wären die Literaturen der Welt um vieles ärmer. Zahllose Autoren erprobten sich an dieser wunderbaren Form, in der sich in einem kurzen Augenblick ganze Welten eröffnen. Die englische Literatur ist reich an Glanzstücken solcher Erzählungen. Diese Ausgabe versammelt sieben Geschichten von Charles Dickens, Thomas Hardy, Rudyard Kipling, D. H. Lawrence, G. K. Chesterton, Virginia Woolf und Graham Greene. Links der englische Originaltext, rechts die Übertragung.
Contents/Inhalt

Charles Dickens (1812-1870)

The Signalman, 6

Der Bahnwärter, 7

Deutsch von Bernd Samland

Thomas Hardy (1840-1928)

The Fiddler of the Reels, 42

Der Geiger, der zum Tanz spielte, 43

Deutsch von Bernd Samland

Rudyard Kipling (1865-1936)

At the End of the Passage, 90

Am Ende der Reise, 91

Deutsch von Bernd Samland

GKChesterton (1874-1936)

The Tremendous Adventures of Major Brown, 146

Die ungeheuerlichen Abenteuer des Major Brown, 147

Deutsch von Bernd Samland

DHLawrence (1885-1930)

The Prussian Officer, 208

Der preußische Offizier, 209

Deutsch von Bernd Samland

Virginia Woolf (1882-1941)

Kew Gardens, 270

Kew Gardens, 271

Deutsch von Marianne Frisch

Graham Greene (1904-1991)

Across the Bridge, 288

Über die Brücke, 289

Deutsch von Walther Puchwein
Rudyard Kipling (1865-1936), wurde in Bombay geboren, wuchs aber - wie es damals üblich war - in Großbritannien auf. Im Alter von 17 Jahren kehrte er nach Indien zurück und begann als Journalist für anglo-indische Zeitungen zu arbeiten. Seine literarische Karriere begann 1886 mit Kurzgeschichten. Zu der Zeit, als die Dschungelbücher veröffentlicht wurden (1894/95) war er bereits einer der berühmtesten lebenden Schriftsteller Großbritanniens. Er erhielt 1907 im Alter von nur 42 Jahren den Nobelpreis für Literatur.

Thomas Hardy, geb. 1840, ging nach der Architektenlehre nach London und begann neben seiner Arbeit als Kirchenrestaurator zu schreiben. Ab 1871 Veröffentlichungen (Wessex-Romane). Der Autor verstarb 1928; er hinterließ ein umfangreiches Werk - außer Romanen auch fast 1000 Gedichte.

Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefä
ngnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles´ Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter.
Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane. Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung "Daily News", reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 "David Copperfield", der viel autobiographisches Material enthält.
Dickens´ liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer "Originale" und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm
außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad´s Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.