buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bernd H. Rath, Sonja-Maria Salmen (Beteiligte)

Recruiting im Social Web


Talentmanagement 2.0 - So begeistern Sie Netzwerker für Ihr Mitmach-Unternehmen!
Hrsg. v. Bernd H. Rath u. Sonja Salmen
2012. 240 S. 240 mm
Verlag/Jahr: BUSINESSVILLAGE 2012
ISBN: 3-86980-170-0 (3869801700)
Neue ISBN: 978-3-86980-170-4 (9783869801704)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der demografische Wandel in den Industrieländern bedingt, dass es in Zukunft weniger gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte im erwerbsfähigen Alter geben wird. Dieser Engpass wird zu einem War for Talents führen. Die wenigen hoch qualifizierten Kräfte verfügen über zunehmende Verhandlungsmacht Unternehmen müssen sich zunehmend als attraktiver Arbeitgeber zeigen und um die Gunst der potenziellen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter buhlen.
Aber gerade die jungen Fach- und Führungskräfte der Generation Y lassen sich kaum klassisch rekrutieren. Unternehmen müssen Fach- und Führungskräfte vielmehr im Social Web umwerben Talente fördern, glaubwürdig kommunizieren und interessante Herausforderungen bieten.
Sonja Salmen, Professorin für E-Strategie und Social Media Management, und die Experten für alternative Strategien zur Mitarbeitergewinnung Bastian Bieber und Henner Knabenreich zeigen in diesem Buch, was die Generation Y motiviert und wie Unternehmen sie gewinnen können. Die Autoren liefern praktische Orientierungsrichtlinien für den effizienten Einsatz von Social Media-Applikationen für ein zielgerichtetes E-Recruiting, für Personalmarketing und -entwicklung. Der Rechtsexperte Klaus Bülke erläutert die wesentlichen juristischen Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt, um das Risiko einer Reputationsschädigung im Social Web zu minimieren.
Fallbeispiele von großen Marken wie u.a. 1und1, Cirquent, Deutsche Bundeswehr, DHF, Talentfrog, Commerzbank und Deutsche Telekom zeigen, wie Talentmanagement schon heute im Social Web erfolgreich praktiziert wird.
Bernd H. Rath gründete 2002 die BERA GmbH und entwickelte das Unternehmen innerhalb von nur 10 Jahren um regionalen Markt- und Innovationsführer. Die BERA GmbH versteht sich als strategischer Partner und Berater von Unternehmen und Jobsuchenden sowie Manager des flexiblen Arbeitsmarktes. Neben der Vermittlung von Fach- und Führungskräften bietet das Unternehmen ganzheitliche Strategien und bewährte Konzepte für das Personalmanagement. Prof. Dr. Sonja Salmen lehrt seit 2003 an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Wirtschaftsinformatik Betriebswirtschaftslehre, Online Marketing, Social Media Management, Electronic Relationship Management sowie Strategisches Management im Umfeld des E-Business. Sie ist Direktorin im Electronic Business Institut der Hochschule Heilbronn, Geschäftsführerin des Steinbeis Beratungszentrums für Electronic Business im Steinbeis-Transferzentrum Heilbronn und Autorin zahlreicher Studien und Fachartikel.