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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Markus Fegers, Monika Schiffmann, Helga Seidel-Reichenberg (Beteiligte)

Lesen mit Lisa


Klassenstufe 1 bis 2
7. Aufl. 2012. 92 S. zahlr. Abb. 25 cm
Verlag/Jahr: VERIS VERLAG 2012
ISBN: 3-89493-040-3 (3894930403)
Neue ISBN: 978-3-89493-040-0 (9783894930400)

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"Lesen mit Lisa" ist Lese- und Rechtschreibmaterial, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt und die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen erlaubt. "Lesen mit Lisa" besteht aus vier Arbeitsheften für Schüler und einer Anleitung für Pädagogen. "Lesen mit Lisa" besticht mit liebevoller Grafik und präsentiert die Inhalte in abwechslungsreicher Umgebung mit der Maus Lisa als verbindendem Element. Besonderen Wert legen die Autoren auf klare, überschaubare Strukturen, motivierende grafische Gestaltung, kurze Bearbeitungsdauer, wiederkehrende Übungsformen und eindeutige Aufträge. Die lebendige Gestaltung erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten. Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Die Anleitung ist reich bebildert. Alle neuen Aufgabenformen werden anhand einer Beispielseite vorgestellt und ausführlich beschrieben, wobei der Kreativität der Pädagogen natürlich keine Grenzen gesetzt werden, was die Ausarbeitung eigener Arbeits- und Übungsformen betrifft. Die Aufgaben, die sich in der praktischen Erprobung als besonders einfach oder besonders schwierig herausgestellt haben, sind markiert. Das erlaubt eine Vorauswahl der Übungen.

Allgemeine Prinzipien im Aufbau der Hefte:

- Beginn mit lang klingenden und deshalb leichter wahrnehmbaren Konsonanten,
- überwiegende Verwendung langer Vokale,
- weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen,
- weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen,
- überwiegende Arbeit auf der Silben- und Wortebene in den beiden ersten Heften und steigender Anteil der Satz- und Textebenen in den beiden letzten Heften.

Alle Hefte haben Schreibschriftlineatur.
eingeführte Buchstaben bzw. Laute: w, z, ch, p, t, k