buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne Geelhaar, Erich Gürtzig (Beteiligte)

Der Schneemann sucht eine Frau


Illustr. v. Erich Gürtzig
2. Aufl. 2012. 24 S. m. zahlr. bunten Bild. 27 cm
Verlag/Jahr: LEIV BUCHHANDELS- U. VERLAGSANST. 2012
ISBN: 3-89603-193-7 (3896031937)
Neue ISBN: 978-3-89603-193-8 (9783896031938)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kinder bauen einen Schneemann, als der Abend heranbricht, erwacht er zum Leben. Er sucht verzweifelt nach einer Frau, die so aussieht wie er. Zu guter Letzt schmilzt er dahin, ohne sich je seinen Traum verwirklicht zu haben, aber dennoch zufrieden.
Geelhaar, Anne
wurde 1914 in Teichrode (heute Polen) geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete sie zunächst als Redakteurin der ABC-Zeitung. Sie wandte sich dann mit großem und auch internationalem Erfolg der Kinderliteratur zu und verfasste zudem auch Drehbücher für Folgen von "Unser Sandmännchen" und für den DEFA-Film "Das singende, klingende Bäumchen". In mehr als dreißig Kinderbüchern zeigt sie sich als Erzählerin und Lyrikerin mit thematisch breiter Palette. Sie war Trägerin des Theodor-Körner-Preises, des Alex-Wedding-Preises und des Vaterländischen Verdienstordens. Anne Geelhaar verstarb 1998 in Berlin.

Gürtzig, Erich
wurde 1912 geboren. Er studierte Grafik an der Hochschule für bildende Künste in Berlin-Charlottenburg und war ab 1949 als freischaffender Kinderbuchillustrator tätig. Mit seiner unverkennbaren Handschrift schuf er unzählige Kinderbücher. Erich Gürtzig starb 1993 in Berlin.