buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Hagendorf, Jan Peters (Beteiligte)

Peter Hagendorf - Tagebuch eines Söldners aus dem Dreißigjährigen Krieg


Herausgegeben von Peters, Jan
2012. 238 S. mit 17 Abbildungen und einer Übersichtskarte. 24 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2012
ISBN: 3-89971-993-X (389971993X)
Neue ISBN: 978-3-89971-993-2 (9783899719932)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


1988 entdeckt Jan Peters eine tagebuchartige Handschrift eines Söldners aus dem 30-jährigen Krieg. In 24 Jahren legte dieser quer durch Europa 22.400 Kilometer zurück. Nichts aber gab er preis über Namen, Alter oder Herkunft. Die Recherchen zu seinem Leben sind schwierig: Manches, was heute interessiert, wurde gar nicht erst aufgezeichnet. Vieles ging verloren. Erst ein Dokument im thüringischen Mühlhausen klärt den Namen des Söldners definitiv: Peter Hagendorf. Dieser Band enthält den gesamten Text des Tagebuchs. Beobachtungen über Lebenswege, Lebensweise und -werte des Schreibers ordnen sein Leben in die Geschehnisse der Zeit ein und ermöglichen einen Zugang zur Alltagswelt des Söldners.
´Nüchtern und doch berührend schildert dieser Peter Hagendorf seinen wechselvollen militärischen und familiären Alltag. Ein spannender authentischer Lebensbericht und ein einzigartiger dazu.´
Antje Zeiger - Museum des Dreißigjährigen Krieges, Wittstock -
Jan Peters war Professor für Agrar-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Potsdam.