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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Marion Bönnighausen, Katja Winter (Beteiligte)

Lesen(d) lernen - Texte besser verstehen


Ein Trainingsprogramm
2012. 100 S. 30 cm
Verlag/Jahr: HENSELOWSKY + BOSCHMANN 2012
ISBN: 3-942094-31-2 (3942094312)
Neue ISBN: 978-3-942094-31-3 (9783942094313)

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Die Förderung der Lesekompetenz gehört zu den grundlegenden schulischen Aufgaben, denn Textverständnis ist die wichtigste Basiskompetenz in allen Fächern, die sowohl schulischen als auch beruflichen Erfolg maßgeblich beeinflusst. Als Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und langjähriger schulischer Praxiserfahrung liegen nun mit Lesen(d) lernen Materialien vor, die im Schreib-Lese-Zentrum an der Westfälischen Universität Münster entwickelt, im schulischen Unterricht erprobt und kontinuierlich verbessert und evaluiert wurden. Der systematische Verbund verschiedener Maßnahmen zur Verbesserung des Textverständnisses ergibt ein Trainingsprogramm mit folgenden Bestandteilen: Vorstellung eines umfassenden schulischen Lesekonzepts. Einführung in diagnostische Verfahren zur Ermittlung von Lesekompetenz. Vermittlung von Lesestrategiewissen. Ausführliche Darlegung geeigneter methodischer Verfahren. Erläuterung von Verfahren zur Steigerung der Leseflüssigkeit. Farbige Übersichten über die einzelnen Strategien, Karten für reziprokes Lernen und Strategiefächer im Anhang. 100 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen zu den Bereichen: Lesestrategien, Förderung nicht-muttersprachlicher Schüler und Schülerinnen, Förderung von Lesekompetenz in allen Fächern, Leseflüssigkeit, Training des Sichtwortschatzes.
Im Kontext der PISA-Studien lässt sich noch immer ein großer Bedarf an Förderung der Lesekompetenz ausmachen. Um das Textverständnis zu verbessern, hat sich der Einsatz verschiedener Bausteine bewährt, die zusammen ein festes Trainingsprogramm ergeben. Auf der Basis wissenschaftlicher Forschung und jahrelanger Praxiserfahrung ist ein Band entstanden, der alle einschlägigen Verfahren zur Förderung von Kompetenzen im sinnerfassenden Lesen versammelt, die in den 4.-6. Jahrgangsstufen aller Schulformen eine sinnvolle Ergänzung des Deutschunterrichts bilden. Das Programm umfasst den Einsatz von Lesestrategien, Lautlese- und Vielleseverfahren sowie von Sichtwortschatzübungen, wobei auch die Ausgangsbedingungen von nicht-muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern und Möglichkeiten des fächerübergreifenden Einsatzes aufgegriffen werden. Zusammen ergibt sich ein systematischer Verbund verschiedener Maßnahmen, die das Textverständnis verbessern. Alle Verfahren werden präzise erläutert und in ihrer Anwendung methodisch differenziert dargestellt. Die Wirksamkeit der 100 Arbeitsblätter zum strategischen Trainieren von Textverständnis, die im Schreib-Lese-Zentrum an der Westfälischen Universität Münster entwickelt und jahrelang im schulischen Unterricht erprobt und kontinuierlich verbessert wurden, ist durch wissenschaftliche Evaluationen nachgewiesen. Ergänzt wird das Material im Anhang durch farbige Übersichten über die einzelnen Strategien, Karten für reziprokes Lernen und Strategiefächer.
Prof. Dr. Marion Bönninghausen ist Leiterin des Schreib-Lese-Zentrum an der Westfälischen Universität Münster