buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Gröner, Mark Hodkinson (Beteiligte)

Believe in the Sign


Eine Fußballjugend in Nordengland
Übersetzung: Gröner, Klaus
2012. 192 S. 10 Abb. 19 cm
Verlag/Jahr: ARETE 2012
ISBN: 3-942468-10-7 (3942468107)
Neue ISBN: 978-3-942468-10-7 (9783942468107)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Believe in the Sign spielt in einer verlassenen Ecke nördlich von Manchester. Es sind die Erinnerungen eines Jungen, der halbwegs glücklich und normal hätte aufwachsen können, wenn er nicht einer perversen Leidenschaft erlegen wäre: der Hingabe an den örtlichen Fußballclub AFC Rochdale, der seit 35 Jahren in der vierten englischen Liga dümpelt. Schlaglichtartig wird das Aufwachsen in den 1970er- und 1980er-Jahren beleuchtet: Jugendliche stürzen auf Partys ab und suchen Orientierung in Kirchengruppen, Elton John erscheint, Fabriken schließen und seelenlose Supermärkte eröffnen, Schulabgänger hängen rum, während ihre arbeitslosen Mütter Tupperwarenpartys feiern. Und der AFC Rochdale verliert auch das nächste Spiel ohne Gegenwehr ...
Believe in the Sign war eines der Sportbücher des Jahres der Times und des Guardian.
1. Death by Supermarket
2. Die Stille, die Angst
3. Überall, und doch nirgendwo zu sehen
4. Die Sonne brennt runter
5. Agoopa goopa goopa: Ha! Ha! Ha!
6. Langsam bricht die Nacht herein
7. Die Freude an den kleinen Dingen
8. Wenn Träume zu Fleisch und Blut werden
9. Die Party kreist nicht um ihn
10.Nackte im Gras
11. Der Brötchenchristus
12. In einer so verhängnisvollen Angelegenheit
13. Ein Kichern in seinen Stiefeln
"Bislang habe ich ´Fever pitch´ verschenkt, wenn ich jemanden mit der wunderbaren Welt des Fußballfans vertraut machen wollte. Fortan werde ich ´Believe in the Sign´ verschenken." (Hardy Grüne) "Hodkinson gelingt es, viele stimmungsvolle Geschichten zu erzählen: geradlinig, aber facettenreich und ohne Vergangenheit zu verklären." (ballesterer) "Hodkinson is the authentic voice of the real football fan" (4-4-2 Magazine) "A real pleasure to read" (When Saturday Comes) "Hodkinson schneidet Fußball und Leben schnell und gekonnt gegeneinander." (11 Freunde) "Diese Unaufgeregtheit, das etwas andere Setting, machen ´Believe in the Sign´ glaubhaft und authentisch wie nostalgisch." (Deutsche Akademie für Fußball-Kultur) "Es sind keine sonderlich spektakulären Geschichten und Erlebnisse, dafür aber tolle Erzählungen aus einer Zeit, als der Fußball wohl noch Fußball war. ... Volle Punktzahl von mir, auch aufgrund des fairen Preises." (Blickfang Ultra - Das Magazin)
Gröner, Klaus
Mark Hodkinson ist Musik- und Sportjournalist.