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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Helmolt Rademacher

Leitfaden konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation


Für eine veränderte Schulkultur
Herausgegeben von Rademacher, Helmolt
2012. 142 S. 18.7 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2012
ISBN: 3-9541401-2-8 (3954140128)
Neue ISBN: 978-3-9541401-2-1 (9783954140121)

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Wie können Konflikte in der Schule bewältigt werden, wie die soziale Kompetenz der Beteiligten gestärkt und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden?
Das Buch gibt praxistaugliche Antworten zu Fragen der Konfliktbearbeitung mit Schülern, zur Rolle der Lehrer und beleuchtet wichtige Methoden zur Verbesserung der Schulkultur: Demokratietraining - Mediation - Service-Lernen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Konfliktlösungskultur unter den Bedingungen der Ganztagsschule. Die vorgestellten Ansätze haben sich in der Praxis vielfach bewährt und dabei zu einer Steigerung der Unterrichtsqualität beigetragen.
Einleitung

Helmolt Rademacher
Warum konstruktive Konfl iktbearbeitung in Schulen?

Christa Kaletsch
Streitschlichtung und Persönlichkeitsstärkung -
Die Bedeutung des Peer-Mediationsansatzes in der (Ganztags-)Schule - Chancen und Grenzen

Christa Kaletsch
Demokratietraining zur Persönlichkeitsstärkung -
Einblicke in ein Trainingskonzept für Schülerinnen und Schüler

Wulfhild Schwietzer
Chancen für konstruktive Konfl iktbearbeitung in einer Ganztagsschule -
Der Entwicklungsprozess in der Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule in Langen

Regina Lüneberg
Soziales Lernen als integraler Bestandteil einer Ganztagsschule - Der Weg der Gutenbergschule Darmstadt

Helmolt Rademacher
Mediation, Schulentwicklung, Konfl iktmanagement - Chancen und Grenzen in der Ganztagsschule

Literatur
Autorinnen und Autoren
Helmolt Rademacher ist hessischer Projektleiter für Mediation und Partizipation im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" und Mitglied im Leitungsteam der Fachgruppe "Mediation in Erziehung und Bildung" im Bundesverband Mediation e.V.